Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Ernährung
Kinder

Osnabrück (ots)

Einfach verbieten

Keine Kinder-Werbung für Dickmacher. Diese Forderung von Verbraucherschützern ist völlig berechtigt. Kinder können kaum differenzieren, sind leicht zu begeistern und damit willige Opfer für die blumigen Versprechungen der Werbebranche. Kinder und Jugendliche verfügen heute in vielen Fällen über eine Menge Taschengeld und sind auch gerade deshalb für die Werbebranche so attraktiv.

In der Praxis stellt sich beim Dickmacher-Werbeverbot allerdings die Frage nach der Umsetzbarkeit: Was sind denn ungesunde Lebensmittel? Gehört ein leicht gesüßter Joghurt dazu? Was ist mit gesalzenen Reiswaffeln? Die Grenze dürfte im Werbealltag kaum zu ziehen sein. Deshalb greift die Forderung der Verbraucherschützer viel zu kurz: Werbung, die sich direkt an Kinder richtet, gehört grundsätzlich verboten.

Diese Einsicht dürfte bei den Verantwortlichen in der Bundesregierung längst angekommen sein. Die Lobbyisten der mächtigen Werbebranche haben aber offensichtlich bisher dazu beigetragen, dass aus dieser Einsicht kein Gesetz wurde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CSU / Renten / Seehofer

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Fragen Die Union kommt nicht zur Ruhe. Während die Integrationsdebatte noch immer die Gemüter erregt, jagt Horst Seehofer bereits die nächste Sau durchs Dorf: Er äußert Bedenken gegen die Einführung der Rente mit 67 und wechselt damit quasi auf die Seite der SPD, die bereits vor Wochen für eine Aussetzung der Reform plädiert hat. Gerät damit das ganze Projekt ins Wanken? Wohl kaum. ...

  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Wulff

    Osnabrück (ots) - Streit um Stoff Der Kopftuch-Streit ist in der Türkei wieder aufgeflammt. Präsidentengattin Gül hat die Gunst des Besuches von Bundespräsident Wulff genutzt, um ein revolutionäres Zeichen zu setzen: Erstmals ging sie bei der Empfangszeremonie mit Kopftuch über den roten Teppich - und das Militär, das sich seit Atatürk als Hüter des säkularen Staates versteht, salutierte! Die Symbolik ist ...

  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Datenschutz / Personalausweis

    Osnabrück (ots) - Freiwilliger Zwang Das mögliche Einsatzgebiet des neuen Personalausweises geht über das Reisen weit hinaus: Im Alltag kann er als Busticket oder als Altersnachweis am Zigarettenautomaten dienen. Im Internet macht er sogar rechtskräftige Besiegelungen von Verträgen möglich. Doch obwohl er so viel kann, scheinen viele den Tausendsassa für einen Nichtsnutz zu halten. Eine Woche vor seiner Einführung ...