Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Kunst
Museen
Internet

Osnabrück (ots)

Tauschgeschäft: Prestige gegen Publikum

Da haben sich zwei unterschiedliche Partner gefunden. Das Guggenheim gehört seit über 70 Jahren zu den renommiertesten Adressen der Hochkultur. Und YouTube ist eine erst fünf Jahre alte Plattform für Bewegtbilder aller Art. Passt das zusammen?

Allerdings - und zwar weil jeder genau das hat, was der andere sich wünscht. Guggenheim bietet YouTube Prestige. Im Gegenzug versammelt das Online-Medium mehr Publikum, als in alle Museen der Welt passt: Im Frühjahr verkündete YouTube, dass seine täglichen Zugriffe die Zwei-Milliarden-Marke übersprungen haben. Im Wachstum erweist sich das Unternehmen mittlerweile als Selbstläufer. Höchste Zeit, etwas für den Ruf zu tun. Schließlich ist bei YouTube in größter Wahllosigkeit einfach alles zu finden - vom Heimtier-Video über Kino-Trailer bis zum Experimentalfilm. Nichts mehrt den Ruhm der Plattform effektiver als eine Guggenheim-zertifizierte Edelsparte.

Aber auch das Traditionshaus gewinnt: nicht nur indem es in der digitalen Gemeinde seine Marke bekannt macht. Viel wichtiger ist: Guggenheim wahrt seine Deutungshoheit in einem Medium, das sich unterschiedslos jedem als Forum anbietet. Die Diskussion über Qualitätskriterien ist damit eröffnet. Gut so.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Ein Ergebnis der Angst Hamid Karsai scheint mehr zu wissen als westliche Politiker und Diplomaten. Die Hoffnungen auf Frieden in Afghanistan seien gestiegen, sagt der Präsident. In diese Lesart der Lage am Hindukusch will das vorläufige Endergebnis der Parlamentswahl so gar nicht passen: Fast ein Viertel der Stimmen wurde von der Wahlkommission für ungültig erklärt. Von Stabilität - eine ...

  • 19.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Warendiebstahl

    Osnabrück (ots) - Sinnvoller investieren Glaubt man dem Globalen Diebstahlbarometer, fügen Mitarbeiter von Supermärkten und Geschäften ihren Arbeitgebern einen Milliardenschaden zu - rund ein Viertel des gesamten Diebesgutes verschwindet demnach in ihren Taschen. Diebstahl ist eine Straftat und in keiner Weise zu tolerieren. Aber angesichts des Umfangs gestohlener Waren stellt sich die Frage, warum gerade ...

  • 19.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Haushalt / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Nur ein kleiner Beitrag Die Exporte ziehen an, die Arbeitslosigkeit sinkt, die Steuerquellen sprudeln. Eine positive Nachricht reiht sich an die andere, sodass kein Zweifel mehr besteht: Die deutsche Wirtschaft kommt unerwartet schnell wieder auf Touren. Sie fährt mit Vollgas aus der Krise. Dennoch will keine Jubelstimmung aufkommen. Und das ist auch gut so. Denn alle erfreulichen Meldungen können und ...