Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Russland
Tschetschenien

Osnabrück (ots)

Feindliches Mütterchen

Schlaglichtartig erhellt der Rebellen-Angriff auf das Regionalparlament von Grosny den Stand der Dinge: Die Tschetschenisierung des seit 1994 währenden Konflikts hat nach 2000 zwar die Weg-von-Russland-Welle gebrochen, aber Moskaus Probleme nicht gelöst.

Ein Selbstmordkommando macht am helllichten Tag die dünnsten Bruchstellen der Tschetschenien-Politik Putin'scher Prägung sichtbar. Die baut ganz auf den zwielichtigen Statthalter und Republikpräsidenten Ramsan Kadyrow. Der hat zwar einen teilweisen Wiederaufbau des Landes hinbekommen, ebenso den Übertritt ganzer Rebellen-Kompanien in seine Miliz. Aber nur durch reichlich Geld und Waffen aus Moskau, vor allem durch extreme Gewalt. Was wiederum erklärt, warum der bewaffnete Widerstand gegen Russland auf russischem Boden trotzdem nicht erlischt. Und warum in der von Kadyrow geschaffenen Friedhofsruhe so etwas wie Stabilität nie gedeihen wird.

Was sollte ausgerechnet seine Herrschaft daran ändern, dass Generationen von Tschetschenen heranwachsen, die ihr Mütterchen Russland vom ersten Atemzug an fast nur als Feindmacht erleben? Die kein Russisch sprechen, kaum Bildung bekommen - und so anfällig bleiben für Hass und importierte, extremistische Varianten des Islams. Varianten, die sich - Hauptergebnis der Putin'schen Gewaltpolitik - bereits im ganzen Nordkaukasus festgefressen haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / DEU / Davutoglu / Wulff

    Osnabrück (ots) - Besuch mit religiösen Reizthemen Sein dritter Staatsbesuch stellt Christian Wulff vor enorme Herausforderungen. Zwar waren in diesem Jahr schon Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle in der Türkei, ebenso wie die Minister Thomas de Maiziére und Rainer Brüderle. Doch den Bundespräsidenten begleiten auf seiner Reise weit höhere Erwartungen. Alle kann er wohl kaum erfüllen. Die ...

  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu UN / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Was auf dem Spiel steht Bei der Artenschutzkonferenz geht es nicht etwa um Utopien von Naturromantikern, die das Verblühen der Flower-Power-Zeit noch immer bedauern. Wer das noch nicht begriffen hat, sollte sich vor Augen halten: Bis zu 150 Tier- und Pflanzenarten sterben aus - jeden Tag. Weltweit ist derzeit laut Weltnaturschutzunion etwa ein Viertel aller Arten vom Aussterben bedroht. Die mehr als 190 Mitgliedstaaten der Biodiversitäts-Konvention sind ...

  • 18.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terrorismus / El Kaida

    Osnabrück (ots) - Märchen aus Tausendundeiner Nacht Wo versteckt sich Osama bin Laden? Es gibt mehr Gerüchte und Verschwörungstheorien über den Chef der Terrorgruppe El Kaida als Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Nur eines ist gewiss: Mehr als neun Jahre nach dem Massenmord vom 11. September 2001 in den USA lebt der Chef-Ideologe der radikalislamischen Bewegung in Freiheit. Und das ist ein Armutszeugnis - für alle ...