Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Integration
Islam
Seehofer

Osnabrück (ots)

Wenn Seehofer gesagt hätte: "Die Integration ist schwierig für Menschen aus einem anderen Kulturkreis. Deswegen werden wir sie besonders intensiv dabei unterstützen" - das wäre schön gewesen.

Stattdessen macht sich der CSU-Chef zum Helden der "Endlich sagt es mal jemand"-Fraktion. Hier versammeln sich glücklich die, die ihre Fremdenfeindlichkeit früher nur hinter vorgehaltener Hand gepflegt haben. Das war zwar weniger ehrlich, aber trotzdem die zivilisiertere Wahl. Manche Gedanken schaffen, laut ausgesprochen, böses Blut und erschweren den Dialog. Ähnlich wirkt die Umfrage der Zeitung "Bild am Sonntag": 59 Prozent der Befragten meinen also, dass die meisten Migranten das Grundgesetz nicht akzeptieren? Das ist keine Frage der Meinung, sondern eine des Wissens, und es ist unwahrscheinlich, dass die Befragten die meisten Migranten kennen. Solche Umfragen beweisen die weite Verbreitung von Vorurteilen und schüren sie, sonst leisten sie nichts.

Ebenso wenig wie die aufgeregten CDU-Politiker. Niemand hat behauptet (auch Wulff nicht), dass der Islam das Fundament unseres Landes bildet. Trotzdem kommt jetzt die Mitteilung von Volker Bouffier: Der Islam ist nicht das Fundament unseres Landes. Wieder eine nutzlose Aussage, die nur die Gräben im Land vergrößert. Bouffier hätte lieber überlegen sollen, wie viel so ein Fundament tragen kann: Wände, Türen, Fenster, ein Dach und Menschen, die es bewohnen. Es ist möglich (und in vielen Fällen längst passiert), dem Islam einen Raum mit Familienanschluss anzubauen, ohne dass das Fundament bröckelt. Die Mühe ist es wert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Sicherheitsrat

    Osnabrück (ots) - Über den Bloß-raus-jetzt-Strategen Tom Donilon an der Spitze des nationalen Sicherheitsrates der USA werden sich die afghanischen Taliban freuen. Steht Donilon doch wie kaum ein Zweiter in der Umgebung von Präsident Barack Obama für den Rückbau des militärischen Engagements. Mit seinem Einfluss wächst die Aussicht der Taliban, sich mit ihrer Zermürbungstaktik schon bald durchzusetzen. Insofern ...

  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Friedenspreis

    Osnabrück (ots) - Dem Hass keine Chance geben Verzeihen, den eigenen Schmerz besiegen, das Denken und Fühlen nicht von Ressentiments beherrschen lassen: David Grossman predigt die Bereitschaft zum Frieden nicht nur, er lebt sie auch ganz persönlich vor. Er gibt ein Zeichen der Zuversicht, das in seinem Wert nicht unterschätzt werden darf - indem er deutlich macht, dass der Einzelne auch im schärfsten Konflikt die ...

  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft / Studie

    Osnabrück (ots) - Ein bisschen begrenzen Berlin und Wirtschaft - das war über Jahrzehnte ein Widerspruch in sich. Nach Schering und Herlitz war noch Jahre nach der Wende Schluss. Inzwischen hat es sich geändert. Reihenweise zogen Unternehmen komplett dorthin oder eröffneten wie die Telekom, Springer oder Daimler riesige Repräsentanzen, Tochterfirmen oder Unternehmensteile - vom Beamtenapparat ganz zu schweigen. Der ...