Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wirtschaft
Studie

Osnabrück (ots)

Ein bisschen begrenzen

Berlin und Wirtschaft - das war über Jahrzehnte ein Widerspruch in sich. Nach Schering und Herlitz war noch Jahre nach der Wende Schluss. Inzwischen hat es sich geändert. Reihenweise zogen Unternehmen komplett dorthin oder eröffneten wie die Telekom, Springer oder Daimler riesige Repräsentanzen, Tochterfirmen oder Unternehmensteile - vom Beamtenapparat ganz zu schweigen.

Der Status der Hauptstadt festigt sich so. Zu ihrem Vorteil, wunderbar, doch zum Nachteil anderer Städte mit zumindest früher einmal bundesweiter bis internationaler Ausstrahlung: Hamburg, Köln, Frankfurt, München. Und der Trend macht bei der Wirtschaft lange nicht halt. Medien, Wissenschaft, Bühnen, Museen: In immer mehr Bereichen spielt die Hauptstadt eine wichtige Rolle - immer mehr dominiert sie aber auch. Auf Dauer ist das zweischneidig. Denn so erfreulich ein guter Rang Berlins in internationalen Rankings ist, bisher lebte Deutschland sehr gut mit seiner Vielfalt regionaler Metropolen.

Berlin darf seine Ambitionen also durchaus ein wenig begrenzen, der Bund seine Förderung ebenfalls. Zwar ist der Stadtstaat chronisch klamm - aber dann muss er am einen oder anderen Prestigeprojekt sparen. Das ist nur fair und erhöht die Chancen anderer Städte. Gegen Berlins aktuelle Magnetwirkung haben sie es schwer genug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Besuch eines Freundes Christian Wulff wird froh sein, für die nächsten vier Tage in der aufgeregten Integrationsdebatte etwas aus der Schusslinie zu kommen. Stattdessen kann der Bundespräsident positive außenpolitische Akzente setzen: Es geht ihm neben der üblichen bilateralen Beziehungspflege vor allem um die deutsch-russische Freundschaft. Die kennt Wulff bereits aus seiner Zeit als Ratsherr in ...

  • 10.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Abfall / Umwelt / Wettbewerb

    Osnabrück (ots) - Die Gebühr ist sicher Die Sorge vor steigenden Müllgebühren durch eine drohende Monopolstellung der Kommunen ist unbegründet. Es ist zwar Aufgabe des Kartellamtes, auf die Gefahren fehlenden Wettbewerbs hinzuweisen. Aber in diesem Fall gehen die Bedenken der Behörde an der Lebenswirklichkeit vorbei. Selbst wenn die Preise für Altmetalle, Papier und Kunststoff in den nächsten Monaten weiter ...

  • 08.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Stuttgart 21

    Osnabrück (ots) - In der Sackgasse Die Aufgabe, die Heiner Geißler in Stuttgart lösen muss, ist ein paar Nummern größer als in den Tarifkonflikten, bei denen er als Schlichter half. Es sieht so aus, als ist sie auch für ein politisches Schlitzohr wie ihn zu groß. Kaum als Vermittler angetreten, hat Geißler die verfahrene Lage im Konflikt um Stuttgart 21 verschlimmert. Nach seiner eigenmächtigen Aussage, das ...