Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reformen

Osnabrück (ots)

Wo bleibt das Positive?

Diese Gesundheitsreform ist ein Desaster. Selbst bei gutem Willen lässt sich aus Sicht eines Versicherten kaum Positives finden. Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge werden entkoppelt. Künftige Steigerungen liegen beim Bürger allein. Auf die Lohnnebenkosten zu achten ist ja richtig - die vielerorts fallenden Nettolöhne zu vergessen aber falsch. Ferner schwächt dies die Gegenseite der Medizin- und Pharmalobby. Dort standen bisher auch die Arbeitgeber. Künftig können ihnen die Kosten egal sein.

Dass der Bund sonderlich hilft, sollten die Versicherten nicht erwarten. Ein Beispiel: Noch immer sind die Preise für Arzneien in vielen Staaten niedriger als in Deutschland. Die hier versprochenen Einsparungen sind unterproportional und nicht einmal gewiss. Sicher sind dagegen abermals höhere Beiträge - und schwer nachvollziehbare, einkommensunabhängige Aufschläge inklusive eines bürokratischen Sozialausgleichs. Wieso steigt oder sinkt der Beitrag nicht einfach direkt?

Auch vom Wettbewerb der Kassen ist die Rede. Es gibt ihn zwar, weil die Höhe der Zusatzbeiträge variiert. Aber früher ließ sich durch die Wahl einer günstigen Kasse deutlich mehr sparen, weil sich die Beiträge stark unterschieden. Angesichts des einheitlichen Basissatzes verlagert sich die Konkurrenz heute auf den größtmöglichen Leistungsumfang - was unter dem Strich die Kosten treibt. Die missliche Lage dem Gesundheitsminister allein anzulasten wäre freilich nicht fair. Mit vielen Problemen und Positionen konfrontiert, hat er den Kompromiss gesucht. Nur kam hier als Ganzes weniger als die Summe seiner Teile heraus: nämlich Murks.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Umfragen / Grüne

    Osnabrück (ots) - Ab durch die Mitte Zu dem, der in der Sonne steht, laufen alle hin. So ist das momentan bei den Grünen, den neuen Wählerfängern. Und vor dem Hintergrund des aufgeheizten Streits um die AKW-Laufzeitverlängerungen ist das mit der Sonne, die traditionell von kernkraftgegnerischen Plakaten lacht, sogar ein bisschen wörtlich zu nehmen. Dass die Grünen derzeit wahre Höhenflüge unternehmen können, ...

  • 22.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Rohstoffe / Arktis

    Osnabrück (ots) - Macht über das Meer Die Arktis-Konferenz in Russland ist eine Farce. Den Blendern in Moskau geht es nicht einmal im Ansatz um Umwelt und Klimaschutz. Was zählt, ist einzig die Macht über das Meer, um sich die gewaltigen Bodenschätze unter den Nagel zu reißen. Ähnliches gilt für die vier anderen Nordpol-Anrainer USA, Kanada, Dänemark und Norwegen. Alle wittern den Profit, den eisfreie Nordost- ...

  • 22.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Fed / Zinsen

    Osnabrück (ots) - Gewaltige Sturzgefahr Alles, was die Notenbank Fed derzeit unternimmt, um das Wachstum der US-Wirtschaft zu stärken, läuft auf Pump und nochmals Pump hinaus. Als ob es das große Hypotheken-Platzen zum Auftakt der Weltfinanzkrise nie gegeben hätte. Als sei die Verdoppelung der staatlichen Schuldenquote seit 2008 ein Pappenstiel. So bleibt der US-Leitzins knapp über null, um private Kredite billig zu ...