Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Wahlen

Osnabrück (ots)

Getrieben von Angst

Kein Sex vor der Ehe: eine überkommene und auch in den USA kaum mehrheitsfähige Ansicht. Trotzdem ist Christine O'Donnell als Kandidatin für den Senat nominiert. Sie reiht sich ein in die jüngste Erfolgsgeschichte der Tea-Party-Bewegung. Mit Unterstützung des TV-Senders Fox News, der Sarah Palin einen eigenen Sendeplatz gewährt und sie so zur Chefkritikerin Obamas erhebt, wachsen die Republikaner-Rebellen zu einer ernst zu nehmenden politischen Gruppe heran.

Die radikale Rhetorik ihrer Vertreter offenbart die diffuse Angst, die die Erzkonservativen und ihre Anhänger antreibt: Angst vor einer schwierigen Zukunft. Angst vor dem afroamerikanischen Präsidenten, der mehr Kompetenzen für sich und den Bund einfordert, obwohl er die Probleme des Landes bis dato nicht lösen konnte.

Ideen, wie man die steigende Arbeitslosigkeit oder das Stagnieren der Wirtschaftsleistung bekämpfen könnte, bieten die Tea-Party-Fanatiker aber erst recht nicht. Ihr Programm ist rein destruktiv: gegen die Gesundheitsreform, gegen hohe Steuern, gegen zu viel Staat. Deshalb sind die gemäßigten Republikaner gefordert, mit konstruktiven Vorschlägen ihre Anhänger endlich zu mobilisieren. Denn die Partei verspielt ihre gute Chance auf die Kongressmehrheit, wenn sie nicht zu vernünftiger Sachpolitik zurückkehrt. Gut so, denn um Letzteres sollte es in der Demokratie eigentlich gehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Lahme Ente Die Mühlen der EU mahlen langsam. Zwei Jahre sind seit der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers ins Land gegangen, bis die Kommission jetzt endlich schärfere Regeln für den Handel mit hochspekulativen Finanzprodukten vorgelegt hat. Und noch einmal zwei Jahre könnten verstreichen, ehe die neuen Bestimmungen in Kraft treten. Wieder einmal erweist sich die von starken nationalen ...

  • 15.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Soziales / Elternunterhalt / BGH

    Osnabrück (ots) - Privat vor Staat Privat geht vor Staat - diese Reihenfolge muss auch und gerade in Unterhaltsfragen gelten. Deshalb ist es richtig, dass der Bundesgerichtshof den Grundsatz der familiären Solidarität nun abermals verteidigt hat. Zu Recht legt das Gericht die Messlatte sehr hoch, wenn Lasten des Unterhalts auf den Steuerzahler abgewälzt werden sollen. Ob das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern nun ...

  • 15.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Fehlstart setzt sich fort Vielleicht könnte man einfach Ursula von der Leyens kolportiertem Beispiel in Sachen Hartz IV folgen und die Staatsschulden ebenfalls geschwind umbenennen. "Basisgeld" wäre doch auch für den geliehenen Grundbedarf der öffentlichen Haushalte ein hübscher Begriff. Den Etat gnadenlos zu überziehen hätte damit über Nacht ein besseres Image, und alles wäre in Butter, ...