Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Finanzkrise

Osnabrück (ots)

Harte Probe

Nichts als Stress. Gerade erst haben sich europäische Banken neuen Belastungstests unterziehen müssen, da werden sie schon wieder auf eine harte Probe gestellt. Nach dem Regelwerk "Basel III" müssen sie künftig deutlich strengere Eigenkapitalanforderungen erfüllen. Das birgt Risiken und hat Nebenwirkungen, ist aber unumgänglich.

Denn es gilt zu verhindert, dass die Steuerzahler in Europa noch einmal mit vielen Hundert Milliarden Euro den Schaden einer Finanzmarktkrise begleichen müssen. Deshalb ist es richtig, Banken nicht nur Stresstests zu unterwerfen, sondern sie auch ins Fitnessstudio zu schicken. Mit mehr Muskeln (sprich: Geld) versehen, werden sie in Zukunft stabiler sein und Verluste in größerem Maße selber ausgleichen können. Zudem dämpft es die Risikobereitschaft, wenn Kredite mit deutlich mehr Eigenkapital unterlegt werden müssen.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Viele Geldinstitute werden sich zusätzliches Kapital beschaffen und/oder Gewinne einbehalten müssen. Wie stark dadurch die Kreditvergabe und damit indirekt auch die Konjunktur gedämpft wird, steht aber vorerst in den Sternen. Immerhin gibt es jahrelange Übergangsfristen bei der Einführung der neuen Regeln. Sicher ist: So hoch wie bei der noch lange nachwirkenden Finanzmarktkrise werden die Kosten bei Weitem nicht sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - In der Zwickmühle In der Energiepolitik steckt Niedersachsen wie kein anderes Bundesland in der Zwickmühle. Zum einen ballen sich hier die nationalen Atommüll-Projekte, zum anderen treten Nutzungskonflikte, etwa zwischen Kernkraft und erneuerbarer Energie, stärker in Erscheinung als andernorts. Die Landesregierung - und das zeigte gestern auch die Debatte im Landtag - tut sich schwer im Umgang mit ...

  • 08.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Justiz / Glücksspiel

    Osnabrück (ots) - Ein Glücksfall Das europäische Urteil zum monopolisierten Glücksspiel ist ein Glücksfall. Zu durchsichtig war das öffentliche Betreiben, den eigenen Wett- und Spielbereich zu schützen, der eng mit der Finanzierung von Wohlfahrt und Breitensport verknüpft ist. Für dieses Geflecht gibt es keinen sachlichen Grund, wohl aber ist es historisch gewachsen und nicht problemlos zu kappen. Auf der anderen ...

  • 07.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Religion / Islam

    Osnabrück (ots) - Gefährliche Zündler Die für den 11. September geplante Verbrennung des Korans nützt niemandem. Im Gegenteil: Sollte Pastor Terry Jones am Samstag zündeln, kann diese Provokation so viel Schaden anrichten wie Flammen in einem knochentrockenen Wald. Die obskure, randständige Glaubensgemeinschaft des Dove World Outreach Center in Florida verletzt religiöse Gefühle und gefährdet auf ...