Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Arbeit

Osnabrück (ots)

"Emmely" sei Dank

Dem Bundesarbeitsgericht und "Emmely" sei Dank. Das Urteil des obersten Gerichts im Fall der unrechtmäßig gekündigten Supermarktkassiererin entfaltet segensreiche Wirkung. Alles andere wäre im aktuellen Streit um einen Stromklau auch nicht zu verstehen gewesen.

Denn ging es bei "Emmely" noch um nicht eingelöste Pfandbons im Wert von 1,30 Euro, so belief sich der Streitwert beim Diebstahl von Strom auf 1,8 Cent. Selten ist so berechtigt von einer Bagatelle die Rede gewesen. Dass der Arbeitgeber trotzdem die Kündigung aussprach, war völlig überzogen, zumal der Mitarbeiter, der den Akku seines Motorrollers aufgeladen hatte, fast zwei Jahrzehnte lang seinen Dienst ohne irgendwelche Vorwürfe versehen hatte. Mit seinem Rauswurf wurde krass gegen das elementare Rechtsprinzip der Verhältnismäßigkeit verstoßen.

Überdies stellen sich ganz praktische Fragen. Was ist zum Beispiel mit dem Handy, das ein Beschäftigter während der Arbeitszeit im Büro auflädt? Was, wenn es sich um ein privates Telefon handelt? Soll dann auch noch ein Hundertstel-Cent-Betrag als Kündigungsgrund herhalten? Es ist an der Zeit, wieder Vernunft einkehren zu lassen. Natürlich bleibt ein Diebstahl immer ein Diebstahl. Doch alles hat seine Grenzen - vor allem, wenn es um so etwas Existenzielles wie einen Arbeitsplatz geht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unglücke / Loveparade / Gutachten

    Osnabrück (ots) - Würdeloses Taktieren Die Aufarbeitung der Loveparade-Tragödie ist ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die im Gedränge von Duisburg um ihr Leben fürchten mussten oder darin Angehörige und Freunde für immer verloren. Da stellt Organisator Rainer Schaller ohne Rücksicht auf berechtigte Einwände der Staatsanwaltschaft Beweismaterial ins Internet, um sich zu entlasten. Da beauftragt die Stadt ...

  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik

    Osnabrück (ots) - Gut und teuer Lang Lang symbolisiert eine neue Qualität in der Popularisierung klassischer Musik. Geiger zwischen Brahms und Blues, Sänger, die wie Models präsentiert werden und Modestrecken in einschlägigen Magazinen füllen, all das gehört längst zum Geschäft. Der chinesische Klavierstar aber wirbt nicht für sich und die Musik, sondern für eine neue Technik. Dabei schielt Sony auf den chinesischen Markt mit seinem riesigen Potenzial. Aber ihre ...

  • 01.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / USA

    Osnabrück (ots) - Da ist noch die Hamas Es geht los - mal wieder. Die USA, Russland, UNO und EU wagen in Washington einen neuen Anlauf zu Frieden im Nahen Osten. Die Zeit läuft: Heute in einem Jahr sollen Israelis und Palästinenser eine reelle Perspektive für ein gewaltloses Zusammenleben besitzen. Wie kompliziert, ja höchst unwahrscheinlich dieses Unterfangen ist, beweist der perfide terminierte Hamas-Anschlag auf ...