Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Schleswig-Holstein

Osnabrück (ots)

Unverfroren

Was sind das für Demokraten? Der Landtag in Kiel ist laut Gerichtsurteil "auf verfassungswidriger Grundlage" gewählt. Und dennoch wollen CDU-Vormann Peter Harry Carstensen und sein FDP-Partner Wolfgang Kubicki so lange wie irgend möglich weitermachen, als wäre nichts passiert. So viel Unverfrorenheit muss man erst mal aufbringen. Schleswig-Holstein, negativ aufgefallen durch schmuddelige Affären und schmutzige Wahlkämpfe, macht seinem Ruf als Tatort für politische Aufreger mal wieder alle Ehre.

Natürlich braucht es Zeit, ein neues Wahlrecht zu formulieren, wie es das Verfassungsgericht fordert. Womöglich müssen sogar Wahlkreise neu zugeschnitten werden, damit das Parlament nicht wieder unnötig aufgebläht wird. Da ist den Regierungsparteien durchaus zuzustimmen. Dass sie jedoch mit ihrer auf rechtswidriger Basis zustande gekommenen Ein-Stimmen-Mehrheit auch weiter wichtige Etatbeschlüsse fassen wollen, ist ein Skandal. Denn CDU und FDP hätten nun einmal keine Mehrheit, wenn alles fair zugegangen wäre. Egal, was beide Parteien alleine beschließen - es wird den üblen Beigeschmack mangelnder Legitimation haben.

Die Konsequenz kann deshalb nur lauten, für möglichst alle kommenden Entscheidungen parteienübergreifende Mehrheiten zu suchen. Absoluten Vorrang muss dabei das neue Wahlrecht haben, damit schnell neu gewählt werden kann und nicht erst im übernächsten Jahr. Eine Regierung auf Abruf und ein zweijähriger Dauerwahlkampf - eine solche quälende Phase des Stillstands hat Schleswig-Holstein nicht verdient.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Musik / Lucia Hilz

    Osnabrück (ots) - Die katholische Kirche gilt ja nicht gerade als Speerspitze der Emanzipation. Umso mehr Lob gebührt den Herren vom Erzbistum München-Freising für ihre Entscheidung, eine Frau ans Dirigentenpult zu berufen. Eigentlich kein Wunder; was zählt, ist Können und nichts sonst. Im Orchester sitzen Frauen gleichberechtigt neben den männlichen Kollegen, zumindest solange es nicht um die Schlüsselposition ...

  • 29.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Ausländer / Integration / Sarrazin

    Osnabrück (ots) - Verquer, nicht quer Querdenker sind gut. Sie rütteln am Konsens. Sie werfen Lichter auf Probleme, die die Mehrheit als gegeben akzeptiert oder bis dahin gar nicht mal gesehen hat. Thilo Sarrazin allerdings denkt längst nicht mehr quer - sondern verquer. Der Unterschied dazwischen ist größer, als die drei Buchstaben es vermuten lassen. Aus einem ...

  • 29.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr / Unternehmen

    Osnabrück (ots) - Doppelte Anerkennung Das sagt viel über das Niveau deutscher Sicherheitspolitik: Es ist der Präsident des Industrie- und Handelskammertages, nicht etwa die Kanzlerin, der Bundestag oder der Verteidigungsminister, der als Erster benennt, was außer Geld noch zählt für die Reform der Bundeswehr. Dafür gebührt Hans Heinrich Driftmann doppelte Anerkennung: Denn er schneidet an, was unbedingt zu ...