Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Toyota

Osnabrück (ots)

Trotzdem kein Mitleid

Der mächtigste Autokonzern der Welt ist offensichtlich zum Opfer falscher Anschuldigungen geworden. Es stellt sich aber trotzdem kein Mitleid ein. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Angesichts der Wirtschaftskraft des Autoriesen werden die Japaner den finanziellen Schaden leicht verkraften können. Zumal sich das Absatz-Minus lediglich auf den US-Markt beschränkt und Toyota ungeachtet der gewaltigen Rückholaktion sonst überall auf der Welt Rekordergebnisse meldet.

Es ist eine unbequeme Wahrheit: Von der Rufschädigung der Japaner dürften auf dem amerikanischen Markt auch deutsche Autobauer wie Daimler, Audi und BMW mit stärkeren Absatzzahlen profitiert haben.

Ein weiterer Grund für fehlendes Mitleid: Die entlastende Studie für die Japaner kommt gerade noch rechtzeitig. In den anstehenden Gerichtsverhandlungen um Schadenersatz für die Opfer der Unfälle wird Toyota jetzt wesentlich gestärkt sein. Und auch die Politik dürfte kleinlaut werden. Monatelang hatten die Abgeordneten mit Verkehrsminister Ray LaHood an der Spitze gegen den Wirtschaftsriesen gehetzt - offensichtlich ohne jeden Beweis.

Es bleibt die Frage, warum sich Toyota nicht gewehrt hat. Denn die Kratzer im Lack des Konzerns werden auch trotz völlig falscher Anschuldigungen noch sehr lange sichtbar sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Thor Steinar"

    Osnabrück (ots) - Mit Wortwitz gegen Rechtsextreme Die Firma Mediatex hat die juristische Auseinandersetzung gesucht - und ein klassisches Eigentor geschossen. Die Marke "Thor Steinar", die der Modehersteller produziert, ist dem brandenburgischen Verfassungsschutz zufolge ein "identitätsstiftendes Erkennungszeichen unter Rechtsextremisten". Andere Unternehmen sind über eine solche Kundenklientel wenig erfreut, wie etwa ...

  • 11.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pakistan

    Osnabrück (ots) - Teuflischer Wahnsinn Was hat Pakistan nicht schon alles durchlitten? Bürgerkriegsähnliche Zustände im Grenzgebiet zu Afghanistan, Terroranschläge in den Metropolen. Und das Erdbeben von 2005 riss 80 000 Pakistanis in den Tod. Nun walzen die Fluten eines Jahrhunderthochwassers ganze Dörfer nieder. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Eine Katastrophe, die an düstere Erzählungen aus der Bibel und dem Koran erinnert. Pakistan wankt am Abgrund, ohne ...

  • 11.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts wegen Untreue

    Osnabrück (ots) - Der Jagdlogik entgegentreten Die Kasse eines Geflügelzüchtervereins wird in Deutschland oft penibler überprüft als diejenige manches Konzerns, der von angestellten Managern geführt wird. Gemessen an der Bedeutung für die Gesellschaft, müsste es umgekehrt sein. Denn große Unternehmen bestimmen mit über Wohl und Wehe der ganzen Wirtschaft. ...