Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Feuerwehr in Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Personeller Brandherd

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - Feuerwehrleute sind unverzichtbar. Sei es bei Bränden, Unfällen oder Überschwemmungen. Wie beruhigend, dass hierzulande der Notruf 112 funktioniert und im Falle eines Falles bestens ausgebildete Helfer schnell zur Stelle sind und ihr Leben für das Leben anderer riskieren.

Was passieren kann, wenn beim Brandschutz gespart wird, lässt sich in Russland beobachten: verkohlte Dörfer und dichte Rauchwolken. Ein Szenario, das auch Niedersachsen mit seinen Wäldern, Torfmooren und Heidelandschaften drohen könnte, sollte die Leistungsfähigkeit der hiesigen Löschtrupps sinken. Diese Gefahr lauert zwar nicht akut, ist aber wegen der sinkenden Bevölkerungszahl programmiert. Die Prognosen für die Entwicklung der Mitgliederzahlen bei der Feuerwehr klingen besorgniserregend und kündigen einen personellen Brandherd an. Gut, dass Innenminister Schünemann verstärkt auf die Löschtaste drücken und gezielt um Nachwuchs werben will. Weiß er doch nur zu gut, dass eine größere Berufsfeuerwehr kaum zu finanzieren wäre.

Vor diesem Hintergrund ist es ungeheuerlich, dass manche Chefs ihren Mitarbeitern Einsätze für die Feuerwehr negativ ankreiden. Unternehmen mit einer solchen Firmenphilosophie blenden aus, dass auch ihre eigene Hütte mal brennen könnte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Steil bergauf Wenn es den Song nicht schon gäbe, man müsste ihn sofort schreiben. "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt", lautete 1983 der Refrain eines Tophits. Er passt perfekt auch ins Jahr 2010. Denn immer mehr Daten belegen: Es geht steil bergauf. So ist der Umsatz der Industrie im ersten Halbjahr um 9,9 Prozent gestiegen. Zugleich brummt der Außenhandel. Besonders erfreulich: Nicht nur die Ausfuhren ...

  • 09.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Versteigerung von Kunstwerken von Lehman Brothers

    Osnabrück (ots) - Umwertung der Werte Jetzt wissen wir es ganz genau: Banken bezahlen sündhaft teure Kunst wirklich aus der Portokasse. Die Gemälde von Lehman Brothers bringen Millionen - ein Trinkgeld, verglichen mit der Mega-Pleite der Bank. Auch Schilder und Zigarrenkisten, einst Symbole der Finanzmacht, taugen jetzt nur noch zum Plunder für Trophäenjäger. Die ...

  • 08.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jim Knopf wird fünfzig

    Osnabrück (ots) - Gefordert Jim Knopf ist schon fünfzig? Wir kannten ihn ja immer nur als Findelkind. Unzählige Kinder hat er auf ihrem Lebensweg begleitet, ihnen Freude und vor allem Mut gemacht. Jim Knopf ist das leibhaftige Plädoyer für das gute Kinder- und Jugendbuch. Allerdings hat sich seit 1960 viel verändert. Wuchs damals eine Fernsehgeneration heran, so werden Jungen und Mädchen heute mit Internet und ...