Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Brasilien
Iran
Justiz
Todesstrafe

Osnabrück (ots)

Gelungener Coup

Andere Länder, andere Sitten: Als Brasiliens Staatschef Lula da Silva kürzlich über das Ende seiner Amtszeit sprach, kamen ihm vor Rührung die Tränen. "Ich glaube, ich werde alt", kommentierte der frühere Gewerkschafter die Gefühlsregung angesichts des zwangsweisen Abtritts, da er nach zwei Amtsperioden zum Jahresende weichen muss.

Auch in der internationalen Politik pflegt Lula einen anderen Stil. Drohen, schimpfen, sich empören: Das ist, grob gesagt, die westliche Art des Umgangs mit dem Regime im Iran. Anders Lula. Völlig überraschend präsentierte er gemeinsam mit den Türken im Mai ein Konzept, die Anreicherung von Uran außerhalb des Landes vorzunehmen und somit alle realen und emotionalen Klippen des ewigen Atomstreits mit Ahmadinedschad zu umschiffen.

Brasilien? Iran? In Europa hatte eine Verbindung beider Länder seinerzeit niemand auf der Rechnung, und schon gar keine, die anders als das hiesige Mühen zu zählbaren diplomatischen Erfolgen führt.

Im Fall der von der Steinigung bedrohten Sakineh Mohammadi-Aschtiani ist Lula nun ein ähnlicher Coup gelungen. Während alle Welt das Urteil wortreich verurteilt, schritt der Brasilianer zur Tat und bot der wegen Ehebruchs zum Tode verurteilten Iranerin kurzerhand Asyl an.

Wieso ist sonst keiner auf diese ebenso pragmatische wie menschliche Idee gekommen, mit der alle Seiten ihr Gesicht hätten wahren können? Selbst wenn aus diesem letzten von Lulas Vorstößen nichts zu werden scheint: Er zeigt, dass es lohnen kann, die europäisch-amerikanisch verengte Sicht auf globale Probleme zu erweitern. Es wäre gut, falls Lula seine Talente künftig tatsächlich im Rahmen der UNO einsetzt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Konjunktur / Abwrackprämie

    Osnabrück (ots) - Unsinnig und unlogisch Kaum geht es der Automobilindustrie wieder etwas besser, da verlangen Politiker Teile der Abwrackprämie zurück. Das entbehrt jeder Grundlage und ist schon insofern unlogisch, als derzeit die negativen Folgen der Prämie zu beobachten sind. Zwar melden die deutschen Autohersteller satte Gewinne und steigende Produktionszahlen. Doch ist dies der glücklichen Fügung zu verdanken, ...

  • 02.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Auswahl für die UNESCO-Liste

    Osnabrück (ots) - Kraft der Zivilisation UNESCO-Liste: Das klingt nach letztgültiger Auswahl. Tatsächlich verhält es sich mit dieser Bestenliste jedoch wie mit jedem Kanon - er folgt dem Zeitgeist. Vermeintlich stabile Maßstäbe erweisen sich als überraschend flexibel. Sie spiegeln damit, wie sich Bewertungen im Lauf der Zeit verschoben haben. Künstlerische Spitzenleistungen interessieren die UNESCO jedenfalls ...

  • 02.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Wachstumslokomotive Es sind atemberaubende Zahlen, die der Maschinenbau vorgelegt hat: Ein Auftragsplus von 62 Prozent verzeichnete die Branche im Juni. Das ist umso erfreulicher, als die Auftragszahlen im Vorjahr in ähnlich großen Schritten in den Keller gegangen waren. Weil auch andere Branchen wie der Automobilbau und die Pharmaindustrie überaus positive Daten gemeldet haben, ist ein optimistisch stimmender Schluss erlaubt: Deutschland übernimmt ...