Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Aldi

Osnabrück (ots)

Gespür für die Masse

Mit hohen Mauern abgeschirmt hatten sich beide - der jetzt verstorbene Theo Albrecht und sein Bruder Karl, die vor einem halben Jahrhundert Deutschlands führenden Lebensmitteldiscounter Aldi gegründet haben. Man kann die Strategie dieses Unternehmens kritisch sehen, gehört dazu doch eine Einkaufspolitik mit spitzem Bleistift und rigorosen Vorgaben, was Aldi-Zulieferer im stark agrarisch geprägten westlichen Niedersachsen bisweilen schmerzhaft spüren. Ein treffliches Beispiel dafür ist der Verfall der Milchpreise im vorigen Jahr, an dem Aldi großen Anteil hatte.

Eines lässt sich aber bei den Albrecht-Brüdern nicht kritisieren: ihr Unternehmergeist und ihr Gespür dafür, wonach die Masse der Verbraucher in Deutschland nach der entbehrungsreichen Zeit des Wiederaufbaus verlangte. Das waren vor allem günstige Lebensmittel in guter Qualität. Auf deren Bereitstellung hat sich Aldi konzentriert, und das mit einer vorbildlichen Konsequenz. Dass der deutsche Markt heute europaweit als einer derjenigen mit den niedrigsten Lebensmittelpreisen gilt, ist auch den Albrechts zu verdanken. Das hat sogar eine sozialpolitische Dimension.

Am starken Neid in Deutschland änderte das nichts. Dieser trieb Theo Albrecht hinter seine hohen Mauern. Denn auch er wurde wie andere Superreiche, etwa Susanne Klatten oder Richard Oetker, eines Tages Opfer eines Verbrechens. Man hätte gern mehr von ihm gehört und gesehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Duisburg / Loveparade

    Osnabrück (ots) - Turmbau zu Duisburg Übersteigerter Stolz, damals Hybris genannt, zog schon in der antiken Glaubenswelt den Zorn der Götter nach sich. Die katholische Theologie zählt ihn bis heute zu den sieben Todsünden. Und aus dem biblischen Buch der Sprüche stammt eine weitverbreitete Redensart: "Hochmut kommt vor dem Fall." Der Duisburger Wunsch, von der strukturschwachen Schmuddelstadt per Brechstange zur ...

  • 28.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Todesstrafe / Japan

    Osnabrück (ots) - Unrühmlich Japan und die USA zählen zu den westlichen Industriestaaten, deren Rechts- systeme unrühmlicherweise noch die Todesstrafe kennen. In Europa und in vielen anderen Teilen der Welt hat sich dagegen eine humanere Strafgesetzordnung durchgesetzt, die nicht auf Vergeltung und Rache setzt. Hier zählt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dieser Grundsatz gilt für jeden - unabhängig davon, ...

  • 27.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Notfälle / Loveparade / Duisburg / Sauerland

    Osnabrück (ots) - Rücktritt ist überfällig In Duisburg ist kein schicksalhaftes Unglück passiert, kein Erdbeben, kein Tsunami, sondern eine vorhersehbare Katastrophe. Alle Warnungen von Polizei, Feuerwehr und Sicherheitsexperten im Vorfeld der Loveparade hat Oberbürgermeister Sauerland ignoriert. Noch schlimmer: Es wurde enormer Druck auf Verwaltungsmitarbeiter und den aus dem Amt gedrängten Polizeipräsidenten ...