Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Bahn
Klimaanlagen
Verkehrsausschuss

Osnabrück (ots)

Raus aus dem Nebel

Selbst wenn die Deutsche Bahn keine Personen oder Güter zu befördern hat, versagt sie kläglich. Eigentlich sollten die Verkehrspolitiker des Bundestages und Minister Peter Ramsauer von Bahnchef Rüdiger Grube bei der Krisensitzung erfahren, warum sich 50 ICE-Züge in rollende Saunen verwandelten. Doch sie bekamen keine klaren Antworten, sondern nur verwirrende Aussagen.

Angeblich hat die Bahn in der Wartung nie geschludert. Doch Grube gab auch zu Protokoll, dass die Klimaanlagen in den Tagen seit dem Kollaps nahezu fehlerfrei liefen - gerade dank intensiver Kontrolle. Sollte sich ferner herausstellen, dass der Konzern in vollem Bewusstsein Züge mit ungeeigneter Klima-Einstellung auf das Streckennetz schickte, wäre das ein Rücktrittsgrund für Grube.

Dem fällt als Spitzenmanager eines riesigen Verkehrskonzerns nicht mehr ein, als die technische Schuld bei den Herstellern zu suchen. Kauft die Bahn also regelmäßig wissentlich mit Mängeln übersäte Züge? Wohl kaum. Es hilft alles nichts: Zwar steht bald eine Generalüberholung der ICE-Flotte an und werden zukünftig moderne Hochgeschwindigkeitszüge mit extrem robusten Kühlungssystemen gekauft. Dennoch muss die Bahn - vor allem Deutschlands oberster Lokomotivführer Grube - raus aus der Vernebelungstaktik. Im Winter wie im Sommer.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Steuern

    Osnabrück (ots) - Von Daten-CDs und Theodor Storm Der eine fragt: Was kommt danach? Der andere fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich der Freie von dem Knecht", schrieb einmal der Dichter Theodor Storm. Heutzutage kommen die Worte etwas schwülstig daher, sind aber zu einem gängigen Sprichwort geworden - mit dem Problem, dass, bei Lichte betrachtet, keiner genau weiß, wer hier eigentlich frei und wer der ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Verfassungsschutz / Ramelow

    Osnabrück (ots) - Hilflose Überreaktion Der Verfassungsschutz ist dazu da, die Verfassung zu schützen - und zwar vor ernsthaften Bedrohungen. Dass Demokratie und freiheitliche Grundordnung kostbarste Güter sind, die es zu wahren gilt, haben uns die düsteren Erfahrungen gelehrt. Die Linkspartei als wirkliche Bedrohung für das System zu begreifen und sie deshalb vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen wirkt aber ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reform / Hausärzte

    Osnabrück (ots) - Nicht nur eine Geldfrage Mit drastischen Mitteln trommelt der Deutsche Hausärzteverband für die Belange seiner Mitglieder. Plakative Zuspitzungen und Streikdrohungen gehören zum Stil vieler Interessengruppen. Nur so meinen sie, sich in der Öffentlichkeit ausreichend Gehör verschaffen zu können. Das ist nachvollziehbar, doch der Verband geht zu weit. Dessen Geschäftsführer überzieht, wenn er ...