Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit
Reformen

Osnabrück (ots)

Wie beim Sparpaket

Einwurf gelungen! Der Ball sei "wieder im Feld", freut sich die FDP nach der jüngsten Verhandlungsrunde zwischen ihren Gesundheitsexperten und denen der Union. Sicher, das ist schon ein hübscher Erfolg für zwei Teams, die nach koalitionsinterner Bewertung als "Wildsau" und als "Gurkentruppe" einzustufen sind. Doch kein Sieg ohne Torerfolg. Wie Union und FDP den in Form einer wirksamen Kostenbremse für das deutsche Gesundheitssystem erzielen wollen, bleibt schleierhaft.

So schwer im Detail, so einfach geht das im Grundsatz: Wie beim sogenannten Sparpaket der Regierung insgesamt lässt sich im Gesundheitswesen eine ruinöse Kostenexplosion nur verhindern, wenn vor allem dort Leistungen, Personal, Profite gekürzt werden, wo die größten Kosten anfallen.

Leider scheint das weder in der Koalition noch in der Opposition angekommen zu sein. Allseits wird auf höhere Einnahmen geschielt. Dabei sind die bösen Folgen zusätzlicher Beitragslasten so offensichtlich: Die Kopfpauschale benachteiligt einseitig die Ärmeren. Das Gegenmodell Bürgerversicherung ist ein Schröpfprogramm, das die Bürger viel kostet und wenig versichert. Eine Erhöhung des Arbeitgeberanteils zur Krankenversicherung wiederum verteuert Arbeit, kostet also Stellen. Was zeigt: Auch nach dem gelungenen Einwurf ist die Koalition dem großen Wurf kaum näher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien /CDU / NRW / Rüttgers

    Osnabrück (ots) - Neue Perspektiven für die CDU Abwarten ist nicht immer eine gute Alternative, wie der amtierende nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers jetzt feststellen muss. Nach den erheblichen Stimmenverlusten bei der Landtagswahl am 9. Mai hatte er sich auffallend zurückgehalten. Sein jüngstes, vergebliches Schielen auf eine Große Koalition löst Verwunderung aus. Da hätte der ...

  • 20.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Leute

    Osnabrück (ots) - Pulverisiert Treffer mittschiffs - versenkt! Daniel Richters Abrechnung mit der Hamburger Kulturpolitik trifft den Kern: Der Malerstar geißelt den gedankenlosen Umgang mit Museen, Künstlern, kurz, den kreativen Kräften in einer Stadt, die so gern Weltmetropole sein möchte. Explodierende Baukosten der Elbphilharmonie, das Gerangel um Künstlerateliers im Gängeviertel und zuletzt eine groteske ...

  • 18.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen

    Osnabrück (ots) - Endlich Tore schießen Die Gesundheitsexperten von CDU, FDP und CSU stehen bei ihrer Klausurtagung unter hohem Handlungsdruck. Viel Zeit haben die zerstrittenen Koalitionspartner in den vergangenen Monaten durch unnötigen Streit verplempert - jetzt ist es nötig, gemeinsam vorzugehen und endlich Tore zu schießen. In der gesetzlichen Krankenversicherung klafft 2011 eine Lücke von elf Milliarden Euro - ...