Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sprache

Osnabrück (ots)

Nur eins bleibt gleich: die Sprachkritik

Mit jedem Tag und mit jedem Sprecher ändert sich das Deutsch um ein kleines, unmerkliches Bisschen. Das gründlich zu beobachten ist aufschlussreich: Wie wir etwas sagen, verrät schließlich oft mehr über uns, als was wir sagen. Lehnworte etwa geben Auskunft über kulturelle Einflüsse, aussterbende Begriffe erzählen ex negativo von den Umwälzungen im alltäglichen Leben, und schönfärberische Floskeln sind die verräterische Hohlform der jeweils gültigen Tabus.

Veränderung ist das Kennzeichen jeder lebendigen Sprache. Die Debatte um gutes und schlechtes Deutsch kennt nur eine einzige fixe Größe: mahnende Kritik am Niedergang. Da ist es höchst erfreulich, dass nun ein regelmäßiger Sprachbericht der pessimistischen Wertung eine nüchterne Beschreibung entgegensetzen soll. Das wird die Liebhaber von Anglizismen nicht mit den Verächtern der SMS-Sprache versöhnen; aber zumindest wissen dann alle, worüber sie überhaupt streiten.

Ein Ergebnis ist bei alledem kaum zu erwarten: der Beweis des Sprachverfalls. Denn ob sich das Deutsche nun mit lateinischen, amerikanischen oder sonstigen Blüten schmückt - solange es verwendet wird, bedient es auch alle schönen und hässlichen Zwecke des Sprechens: Lüge und Bekenntnis, Selbstdarstellerei und Verständigung, soziale Abgrenzung und süßes Liebesgeflüster.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Opel

    Osnabrück (ots) - Keine Hilfe aus Berlin Natürlich bangen die Opel-Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze. Denn ihr Schicksal hängt am seidenen Faden - schon jetzt ist sicher, dass allein im Inland knapp 4000 der rund 25000 Opelaner gehen müssen. Da ist es nur verständlich, dass die Übriggebliebenen jetzt auf Teile ihres Verdienstes verzichten, um die Firma insgesamt zu retten. Sie sehen diesen Schritt als Signal für die Bundesregierung, mit 1,3 Milliarden Euro Kredite ...

  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / BAföG

    Osnabrück (ots) - Auf dem falschen Schlachtfeld Ein zentrales Projekt der schwarz-gelben Bundesregierung steht auf der Kippe. Eigentlich sollte die staatliche Studienbeihilfe für Kinder einkommensschwacher Eltern ab Oktober um zwei Prozent steigen. Doch Hunderttausende BAföG-Empfänger haben sich offenbar zu früh gefreut: Die Erhöhung droht am Widerstand der Bundesländer zu scheitern. Dass die ihre Kassen angesichts ...

  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro / Rettungsschirm

    Osnabrück (ots) - Chance verpasst Der Bundestag hat eine Chance verpasst. Zwar billigte das Parlament den milliardenschweren deutschen Beitrag zum Euro-Rettungspaket. Doch das erhoffte kraftvolle Signal an die Finanzmärkte und die Partner in der EU blieb aus. Statt einer fraktionenübergreifenden Zustimmung gab es nur eine knappe Mehrheit und heftigen Streit. Überzeugendes Krisenmanagement sieht anders aus. Sowohl die ...