Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thailand
Konflikte

Osnabrück (ots)

Selbst die Ruhe trügt

Viel wäre gewonnen, fände Thailand zu einer Waffenruhe. Allein, selbst in diesem - leider unwahrscheinlichen - Fall bliebe die Ruhe trügerisch. Denn zwischen Scharfschützenstellungen und Barrikaden im Zentrum der Hauptstadt Bangkok wird ja ein Konflikt um Grundsätzliches ausgetragen und nur vordergründig um Demonstrationsrecht und Wahltermin.

Wie werden in diesem Land Macht und Reichtum verteilt? Das ist der Streitpunkt. Der wirtschaftliche Aufschwung in den vergangenen 20 Jahren ist an zwei Dritteln der Bevölkerung vorbeigegangen. Dieser Missstand befeuert die tödlichen Spannungen ebenso wie die schmalbrüstige Berechtigung der Regierung zum Regieren. Sie hat Ende 2008 unter putschartigen Umständen die Macht ergriffen.

Doch ihr allein die Schuld zu geben griffe zu kurz. Der 2006 von den alten Unternehmer- und Militär-Eliten des Landes gestürzte Regierungschef Thaksin Shinawatra mimt bis heute den Rächer der Enterbten und stachelt seine rot behemdeten Anhänger auf. Dabei haben seine fünf Regierungsjahre das Einkommen der armen Bevölkerungsmehrheit kaum gemehrt, seinen schon zuvor enormen Reichtum aber sehr.

Zwischen diesen Polen wird Thailand ohne Vermittlung kaum einen Weg finden zu halbwegs demokratischen und stabilen Verhältnissen. Daher ist es ein Alarmzeichen, dass die Regierung das Schlichtungsangebot des UNO-Generalsekretärs im Handumdrehen ausgeschlagen hat.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / VW / Magna / Karmann

    Osnabrück (ots) - Magna ist erste Wahl Für Osnabrück geht es in diesen Tagen um nichts weniger als um die Zukunft als Autostadt. Volkswagen ist im Begriff, Osnabrück mit dem Aufbau des neuen Werkes das Selbstbewusstsein als Automobilstandort wiederzugeben. Dabei setzt der Wolfsburger Konzern offensichtlich auf einen Autoindustriestandort. Sein Herzstück wäre das VW-Werk, im Umfeld siedeln sich Zulieferer an - ein ...

  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Kirchentag

    Osnabrück (ots) - Protestantisches Profil Der zweite Ökumenische Kirchentag war sehr von einem protestantischen Selbstbewusstsein geprägt. Das lag zum einen daran, dass evangelische Teilnehmer die Mehrheit stellten, denn Christentreffen sind im Protestantismus traditionell stärker verwurzelt. Zum anderen gaben gerade prominente evangelische Persönlichkeiten wie Margot Käßmann und Kirchentagspräsident Eckhard Nagel ...

  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Bologna-Konferenz

    Osnabrück (ots) - Vergebliche Hoffnungen Hoffnungen, die nationale Bologna-Konferenz könnte neue Impulse für die Reform der Hochschulreform bringen, dürften vergeblich sein. Die Zeiten sind einfach zu schlecht: Steuereinnahmen brechen weg, Schulden wachsen. Nach Hessens Ministerpräsident Koch stimmen nun weitere Unions-Granden in den Chor derer ein, die die Gesamtausgaben von Bund und Ländern für Bildung und ...