Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
VW
Magna
Karmann

Osnabrück (ots)

Magna ist erste Wahl

Für Osnabrück geht es in diesen Tagen um nichts weniger als um die Zukunft als Autostadt. Volkswagen ist im Begriff, Osnabrück mit dem Aufbau des neuen Werkes das Selbstbewusstsein als Automobilstandort wiederzugeben. Dabei setzt der Wolfsburger Konzern offensichtlich auf einen Autoindustriestandort. Sein Herzstück wäre das VW-Werk, im Umfeld siedeln sich Zulieferer an - ein Glücksfall für die Region.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Autozulieferer Magna. Volkswagen will die Österreicher in Osnabrück unbedingt an seiner Seite haben. Das mag zum einen an einem langjährigen Vertrauensverhältnis liegen. Zum anderen hat Volkswagen bei Magna durch den Abzug des bereits unterzeichneten Auftrags zum Bau des Porsche Boxster sicher noch etwas gutzumachen.

Der Deal: Magna soll Cabrio-Dächer bauen, die nebenan im VW-Werk benötigt werden. Für die Arbeitsplätze in Osnabrück ist Magna erste Wahl. Denn Europas Autobauer haben gegenüber dem Kartellamt erklärt, dass sie den Einstieg der Österreicher in Osnabrück begrüßen. Das ist die Basis für künftige Aufträge. Und die Garantie, dass sich die Karmänner endlich wieder nur um ihre Arbeit kümmern können, anstatt sich um die Sicherheit ihrer Jobs zu sorgen. Es wäre bitter, wenn das Kartellamt diese Chance zerstören würde.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Kirchentag

    Osnabrück (ots) - Protestantisches Profil Der zweite Ökumenische Kirchentag war sehr von einem protestantischen Selbstbewusstsein geprägt. Das lag zum einen daran, dass evangelische Teilnehmer die Mehrheit stellten, denn Christentreffen sind im Protestantismus traditionell stärker verwurzelt. Zum anderen gaben gerade prominente evangelische Persönlichkeiten wie Margot Käßmann und Kirchentagspräsident Eckhard Nagel ...

  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Bologna-Konferenz

    Osnabrück (ots) - Vergebliche Hoffnungen Hoffnungen, die nationale Bologna-Konferenz könnte neue Impulse für die Reform der Hochschulreform bringen, dürften vergeblich sein. Die Zeiten sind einfach zu schlecht: Steuereinnahmen brechen weg, Schulden wachsen. Nach Hessens Ministerpräsident Koch stimmen nun weitere Unions-Granden in den Chor derer ein, die die Gesamtausgaben von Bund und Ländern für Bildung und ...

  • 16.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen

    Osnabrück (ots) - Vor dem Bruch? Das Projekt Elbphilharmonie steht am Scheideweg. Die Klage der Stadt gegen den ausführenden Baukonzern hat die Vertrauensgrundlage zerstört. Jetzt kommen auch noch gravierende Baumängel hinzu. Wer kann im Ernst meinen, dass nun weitergearbeitet werden kann, als sei nie etwas gewesen? Niemand. Das bittere Fazit betrifft vor allem die jetzt aufgedeckten Baumängel. Sie betreffen den großen Konzertsaal und damit das Herzstück der ...