Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Fernverkehr
Bus
VDA

Osnabrück (ots)

Nicht bahnbrechend

Es ist nur ein kleiner Satz im Koalitionsvertrag - aber er könnte ein Riesenschritt für die Verbraucher sein. "Wir werden Busfernlinienverkehr zulassen", heißt es im schwarz-gelben Vertragswerk. Der genervte Vielfahrer, der die Bahn samt ihren Verspätungen und gepfefferten Preisen so manches Mal zum Teufel schicken möchte, schöpft angesichts dieser Meldung Hoffnung. Konkurrenz für die Bahn - das könnte ja auch Wahlfreiheit beim Reisegefährt sowie sinkende Preise bedeuten!

Schön wäre das - realistisch ist es aber nicht. Die Bahn - nach peinlich abgesagtem Börsengang noch immer im Staatsbesitz - ist inzwischen auch der größte Busanbieter in Deutschland. Sie verfügt über eine Flotte von fast 14000 Fahrzeugen. Kein anderes Unternehmen kann derzeit ähnlich große Kontingente aufbieten. Dass die Preise nun tatsächlich sinken - wie es bei echter Konkurrenz zwangsläufig passieren würde -, ist also alles andere als sicher. Die Bahn macht sich allenfalls selbst Konkurrenz.

Dass der Fernverkehr per Bus gesetzlich eingeschränkt ist, war in der Nachkriegszeit sinnvoll. Damals ging es darum, den Wiederaufbau des Schienenverkehrs voranzutreiben. Künstlichen Schutz braucht die Bahn heute aber nicht mehr. Ernsthafte Alternativen würden ihr - und den Kunden - guttun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Luftverkehr / Vulkanausbruch

    Osnabrück (ots) - Lehren aus dem Asche-Chaos Die Aschewolke ist fort, der Milliarden-Schaden für die betroffenen Wirtschaftsbereiche bleibt. Jetzt müssen Lehren aus dem Chaos gezogen werden. Deshalb ist es richtig, dass die EU weitreichende Reformen anmahnt, die mittlerweile auch der deutsche Verkehrsminister Ramsauer als notwendig erachtet. Offensichtlich setzt sich die Erkenntnis durch, dass das Krisenmanagement ...

  • 27.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank / Zwischenbilanz

    Osnabrück (ots) - Finanziell im Plus, moralisch in den Miesen Keine Frage, die Bilanz der Deutschen Bank hat Schönheitsfehler wie den, dass sich das starke Ergebnis maßgeblich auf das latent verruchte Investmentbanking stützt. Dennoch: Wer hätte noch vor ein, zwei Jahren gedacht, dass Ackermanns Haus mit solchen Zahlen aufwartet - und das trotz der vorbildlich frühen, hohen Abschreibungen sowie der stark erhöhten ...

  • 26.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen / Gesundheitskarte

    Osnabrück (ots) - Zu wenig Nutzen Als ehrgeiziges Projekt ist die elektronische Gesundheitskarte einst gestartet. Doch immer wieder hat sich die längst geplante Einführung verzögert. Viel Geld musste die Betreibergesellschaft gematik schon in das milliardenschwere Projekt stecken, ohne dafür Erträge zu ernten. Nun kann das Unternehmen froh sein, dass es mit der Gesundheitskarte überhaupt weitergeht, wenn auch nur ...