Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Banken
G20
IWF

Osnabrück (ots)

Im Schneckentempo

Sie nennen sich die führenden Volkswirtschaften, doch anders als bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise kommen die G-20-Staaten auf ihrem Weg zur Reform der Finanzmärkte nur wie Schnecken voran. Nach den jüngsten Betrugsvorwürfen der US-Börsenaufsicht gegen die Investmentbank Goldman Sachs muss man mehr erwarten.

Doch nicht einmal die in Deutschland beschlossene geringfügige Bankenabgabe findet weltweit Zustimmung. US-Präsident Obama hat bei seinem New Yorker Auftritt in dieser Woche skrupellose Wall-Street-Banker medienwirksam gescholten, doch wirklich hart anfassen will er ihre Branche nicht. Das zeigt sich etwa daran, dass er den Derivaten, zu denen auch Verbriefungen von Krediten nicht zahlungsfähiger Hausbesitzer gehören, "eine legitime Rolle in unserer Wirtschaft" zubilligt.

Seit dem Beginn der Wirtschaftskrise, die durch so abenteuerliche Finanzkonstrukte ausgelöst wurde, sind schon über zwei Jahre vergangen. Abgesehen von Kosmetik wie der Deckelung von Managergehältern bei verstaatlichten Banken ist den Politikern nicht viel zu einer besseren Regulierung der Märkte eingefallen. Und es steht zu befürchten, dass das auch nach dem Washingtoner Finanztreffen an diesem Wochenende so bleiben wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Es geht um viel So wie Rainer Brüderle gestern im Bundestag wird auch Guido Westerwelle heute und morgen auf dem FDP-Parteitag laut für eine große Steuerentlastung trommeln. Hören wollen diese liberale Botschaft aber derzeit immer weniger Bürger. Der Reiz von mehr Geld im Portemonnaie schwindet, wenn gleichzeitig die Kommunen finanziell vor dem Ende stehen und der öffentliche Schuldenberg eine ...

  • 23.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Missbrauch / Runder Tisch

    Osnabrück (ots) - Öffentlicher Druck Die meisten der jetzt öffentlich gewordenen Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen und Schulinternaten sind juristisch verjährt, doch moralische Schuld und Verantwortung kennen kein Verfallsdatum. Deshalb ist es wichtig, dass der Runde Tisch schnelle Erfolge erzielt. Konkret heißt das: lückenlose Aufarbeitung der Vergangenheit, finanzielle Entschädigung der Opfer und ...

  • 23.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / EU / Griechenland

    Osnabrück (ots) - 840000000000 Cent dazubezahlen Aberwitzig muten in der griechischen Schulden-Tragödie all die Wutkundgebungen aus dem Mutterland der Euro-Destabilisierung an. Sie folgen dem Motto: Wie unverschämt, dass für unsere Rettung nicht nur die Steuerzahler anderer Länder leiden. Die Mega-Rezession, vor der Griechenland steht, haben allerdings nicht ausländische Geldgeber mit bösen Kredit-Regeln ...