Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Iran /Atom /Konflikte

Osnabrück (ots)

Brennpunkt Teheran
Vor wenigen Tagen Unterzeichnung des neuen Abrüstungsabkommens 
START mit dem russischen Präsidenten Medwedew in Prag, jetzt 
Gastgeber einer hochkarätigen Konferenz zur nuklearen Sicherheit in 
Washington: Barack Obama drückt in der Atompolitik aufs Tempo. Gut 
so. Denn die Gefahren durch die Verbreitung von Nuklearwaffen und 
durch Terroristen mit "schmutzigen Bomben" sind offensichtlich. Hier 
besteht kein Erklärungs-, sondern ausschließlich Handlungsbedarf.
Daran wird Obama gemessen. Von ihm werden handfeste Erfolge 
erwartet, etwa in der künftigen Lagerung und Kontrolle von spaltbarem
Material speziell in - vorsichtig formuliert - unübersichtlichen und 
instabilen Regionen.
 Beispiel Iran. Was dort atomar tatsächlich geschieht, bleibt 
weitgehend im Verborgenen. Das macht die Lage so bedrohlich. Wenn 
dies weiter hingenommen würde, könnte sich Ähnliches auch schnell 
anderswo ereignen.
Umso wichtiger, dass die Gefahrenquelle rasch eingedämmt wird. 
Sonst könnten am Ende doch Militärs statt Diplomaten zur Lösung der 
Probleme gerufen werden. Das liefe auf eine Katastrophe hinaus. Egal,
was der Washingtoner Gipfel beschließen sollte: Der Iran-Konflikt 
überstrahlt derzeit alles. Die Ayatollahs dürfen mit ihrem Tricksen, 
Tarnen, Täuschen nicht durchkommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Telekommunikation / Mobilfunk / Internet

    Osnabrück (ots) - Geld blendet 100 Milliarden Mark - die Einnahmen der jüngsten Versteigerung von UMTS-Frequenzen vor zehn Jahren versetzte den Bundesfinanzminister in einen Goldrausch. Auch jetzt winken scheinbar nur Vorteile: Frisches Geld für den Bund und endlich einen schnellen Internetzugang für viele ländliche Gemeinden - gerade hier in ...

  • 11.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Polen

    Osnabrück (ots) - Einfach nur mitfühlen Es gibt Täter und Opfer, aber keine Täter- und Opfervölker. Diese Einsicht ist in Polen wenig verbreitet; und nach der erneuten nationalen Tragödie in den Wäldern bei Katyn wird sie unseren östlichen Nachbarn vielleicht noch schwerer zu vermitteln sein. Doch jetzt, wo das Land an der Weichsel in Schockstarre verharrt, kommt es zunächst darauf an, Mitgefühl zu zeigen. Die russische Führung hat das schnell ...

  • 11.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kempter / DFB

    Osnabrück (ots) - Offene Fragen Es gab keine homophoben Sprüche, und Michael Kempter zeigte, dass er immer noch ein guter Schiedsrichter ist. Die Nagelprobe indes steht noch aus: Wir reagiert eine größere, fanatischere Kulisse, wenn Kempter umstrittene Entscheidungen getroffen hat? Dem jungen Schiedsrichter drohen weitere Belastungen: Immerhin hat er seinen langjährigen Förderer Manfred Amerell der ...