Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition

Osnabrück (ots)

Opposition darf sich freuen
Die Koalition beginnt das neue Jahr mit einem idealen Aufschlag - 
aus Sicht der Opposition. Denn die kann sich genüsslich zurücklehnen 
und beobachten, wie sich Union und Liberale intern streiten. Schon 
wenige Wochen nach Beginn der eigentlichen Regierungsarbeit legt 
jeder Partner die Geschäftsgrundlage anders aus. Wie soll das erst in
zwei oder drei Jahren aussehen, wenn der zeitliche Abstand 
entsprechend größer ist?
Schlimmer noch: Die Streitigkeiten wirken wenig sachbezogen. Da 
ist viel Nachkarten, viel Profilneurose im Spiel. Vor allem die CSU 
tut sich hier unrühmlich hervor. So sind die inhaltlichen Spitzen 
gegen die Kanzlerin der billige Versuch, von der eigenen 
Konturlosigkeit abzulenken.
Das wird schiefgehen. Denn man mag an Angela Merkel noch so viel 
kritisieren. Aber im Vergleich mit Horst Seehofer und dessen 
ständigem Schlingerkurs wirken sie und ihre Politik wie ein 
Stabilitätsanker.
Daraus folgt: Die CSU sollte sich voll auf ihre Hausaufgaben in 
München konzentrieren. Da gibt es reichlich zu tun - siehe etwa das 
Desaster bei der Bayerischen Landesbank.
Im Übrigen nützt es den Christsozialen aktuell mehr, Merkel zu 
stärken, als sie zu schwächen. Denn ohne die Politik und die 
Sympathiewerte der Kanzlerin dürfte es für Seehofer und Co. noch 
deutlich schlechter aussehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Kunst / Kunsthalle Tübingen

    Osnabrück (ots) - Mischung macht's Ehrfurchtsvolles Raunen durchzog die Republik, als Götz Adriani in Tübingen seine riesigen Publikumserfolge feierte. In den 80ern und 90ern gelang es ihm, die kleine Neckar-Stadt zum Mekka für Kunstliebhaber zu machen. Adriani galt damals nahezu als Übergröße des deutschen Kunstbetriebs, als ein Mann mit glänzenden Kontakten und nahezu genialem Instinkt für absolut ...

  • 01.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Käßmann / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Moral nicht gepachtet Margot Käßmann, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, dürfte vielen Deutschen aus dem Herzen gesprochen haben: Raus aus Afghanistan, forderte sie Neujahr im herzerwärmenden Pazifismus. Waffen, sagt sie, schafften keinen Frieden. Nun: Die Lage in Afghanistan ist in der Tat katastrophal. Aber würde durch einen Abzug der internationalen Truppen vom Hindukusch ...

  • 01.01.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Serbien / Kroatien / Kriegsverbrechen

    Osnabrück (ots) - Vergaloppiert Gerade noch hatte Serbien einen guten Lauf: Anfang Dezember das Überbrückungsabkommen, in dem die EU Handelserleichterungen gewährt, kurz vor Weihnachten das Beitrittsgesuch an die EU-Ratspräsidentschaft. Mit seiner Völkermord-Klage gegen den Nachbarn Kroatien beim Internationalen Gerichtshof aber hat sich Serbien so sehr vergaloppiert, dass sich die Fragen stellen: Was ...