Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Universitäten
Wissenschaft
Habermas

Osnabrück (ots)

Standortfrage
Seit einigen Jahren steht der Goethe-Universität das Archiv von 
Verlagsgründer Peter Suhrkamp als Dauerleihgabe zur Auswertung für 
Forschungszwecke zur Verfügung. Seit bekannt wurde, dass der berühmte
Literaturverlag nach Berlin ziehen will, ist in Frankfurt die 
Nervosität verständlicherweise groß darüber, was nun aus diesem 
beziehungsweise dem gesamten Archivgut des Verlags wird. Für die 
Goethe-Universität kommt deshalb die Archiv-Zusage des renommierten 
Philosophen Jürgen Habermas gerade zur richtigen Zeit: Er hilft nicht
nur dabei, ein Ensemble bundesdeutscher Wissenschaftsgeschichte an 
der Uni zu vervollständigen. Mit seinem geistigen Gut unterstreicht 
er nachhaltig die Position der Uni als Forschungsstätte. Dieses 
weitere Standort-Argument könnte in den Verhandlungen mit Suhrkamp 
sehr nützlich sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / General Motors / Opel

    Osnabrück (ots) - Es gibt keine Alternative Opel hat schon lange keinen Profit mehr gemacht und steckt tief in den roten Zahlen. Der Autobauer muss deshalb schnellstens Wege suchen, um profitabler zu werden. Die Beschäftigten haben bereits durch weitreichende Zugeständnisse und durch den Verzicht auf Tariferhöhung mitgeholfen, den Kostendruck zu senken. Aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Opel ...

  • 11.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pflege / Ernährung

    Osnabrück (ots) - Erschreckende Zahl Es ist eine Zahl, die angesichts des weitverbreiteten Übergewichts in Deutschland verwundern und die zugleich aufschrecken muss: Jeder zweite Altenheim-Bewohner ist von Unterernährung und Fehlernährung bedroht. Und noch gar nicht erfasst hat die Studie der Universität Witten/Herdecke all diejenigen Betagten und Hochbetagten, die noch in ihrer eigenen Wohnung leben. ...

  • 11.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Banken / Lehman

    Osnabrück (ots) - Kontrolle ist besser Das Gröbste in der Finanzkrise scheint überstanden. Mehr noch: Die USA könnten bereits von einem Rettungs- auf einen Wachstumspfad umschwenken, versichert Finanzminister Geithner. Das verheißt auch für Europa Gutes. Denn eine positive US-Konjunktur würde der hiesigen Exportwirtschaft neuen Schwung verleihen. So weit, so gut. Gleichzeitig wächst aber die Gefahr, ...