Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energiesparlampen

Osnabrück (ots)

Den Bock zum Gärtner gemacht
Mit der zwangsweisen Einführung der Energiesparlampen wird 
möglicherweise der Bock zum Gärtner gemacht: Denn was in europäischen
Haushalten Strom sparen helfen soll, gefährdet die Gesundheit 
chinesischer Arbeiter und verschmutzt dort die Umwelt. Bei Tests an 
mehreren Hundert in Lampenfabriken Beschäftigten wurden hohe Werte 
von Quecksilber im Blut und im Urin gemessen. Auch Flüsse sind durch 
giftige Abwässer verseucht.
So weit wird es bei uns wohl nicht kommen. Doch auch deutschen 
Haushalten droht nicht nur wegen der umstrittenen Risiken durch die 
Strahlung des Kunstlichts Ungemach: Ihr Quecksilbergehalt macht die 
Sparlampe auch hier zu gefährlichem Sondermüll. Wenn sie zerbricht, 
wohlmöglich in Kinderhand, ist höchste Vorsicht geboten. Beim 
Einsammeln der Bruchstücke müssen unbedingt Handschuhe getragen 
werden, um den Kontakt mit der Haut zu verhindern. Anschließend 
sollte das Zimmer für mindestens eine halbe Stunde gut durchgelüftet 
werden.
Die Gefährlichkeit von Quecksilber ist natürlich auch Brüssel 
bestens bekannt. Geräte mit dem Nervengift, wie etwa 
Fieberthermometer, sind seit April EU-weit verboten. Nur wenige 
Monate später bereiten die Brüsseler Bürokraten nun den 
quecksilberhaltigen Sparlampen den Weg in die Wohnstuben. Das 
verstehe, wer kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Keine Notversion Stillgelegte Zeche statt Fußball-Arena: Das ist keine schlechte Alternative für eine populäre Eröffnungsfeier des Kulturhauptstadtjahres 2010 im Ruhrgebiet. Im Gegenteil. Es sieht danach aus, dass das Volksfest mehr wird als die abgespeckte Notversion der ursprünglichen Feier. Mit dem Einfall eines großen Volksfestes an der Weltkulturerbestätte haben sich die ...

  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / General Motors / Opel

    Osnabrück (ots) - Gegenwind aus USA Herber Rückschlag für die Bundesregierung: Über Wochen und Monate vermittelte sie den Eindruck, der Verkauf von Opel sei schon so gut wie perfekt. Doch nun zeigt sich: Das Rennen ist noch nicht gelaufen. Die Regierung muss im Gegenteil noch mal alles geben, will sie ihre Ziele erreichen. Leicht wird das nicht. Denn der Wind hat sich gedreht. GM ist zwar noch in ...

  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CIA / Folter

    Osnabrück (ots) - Dreimal Respekt Hut ab! Die Empfehlung von US-Justizminister und Generalstaatsanwalt Eric Holder, Ermittlungen gegen Folterschergen des Auslandsgeheimdienstes CIA einzuleiten, verdient dreifach Respekt. Erstens riskiert Holder Ärger mit Präsident Barack Obama. Der möchte die Sünden seines Vorgängers George Bush wider Amerikas beste Werte nicht mehr erwähnen. Schließlich braucht er Bushs Parteifreunde für seine Reformen. Um der Moral ...