Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Lehrer
Internet
spickmich
Urteil

Osnabrück (ots)

Wenig hilfreich
Ein Sieg für die Meinungsfreiheit! So feiern zumindest die 
spickmich-Macher das Urteil aus Karlsruhe. Sie werden sich allerdings
vor allem darüber freuen, dass sie mit ihrer Idee, Lehrer online und 
anonym zu bewerten, weiter Geld verdienen können.
Das Portal darf sich nicht als Oase der Meinungsfreiheit für eine 
ansonsten geknebelte Schülerschaft darstellen. Schüler wurden auch 
schon vor der Erfindung des Internets als Menschen ernst genommen, 
und die Meinungsfreiheit ist ihnen seit einigen Jahrzehnten 
garantiert. Wer schlecht über einen Lehrer dachte, fand immer schon 
genug Leute, mit denen er einer Meinung war. Man konnte sich 
austauschen, ohne dass die ganze Welt mitlesen musste. Für richtige 
Konflikte gab - und gibt - es Vertrauenslehrer, Direktoren, 
Schülervertreter als vermittelnde Instanzen.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn auch Schüler am Ende des 
Schuljahres ihren Lehrern ein Zeugnis überreichen. Aber dann sollten 
sie höchstpersönlich zu ihrer Meinung stehen und bereit sein, sie in 
einem Gespräch zu begründen. Dadurch können Konflikte gelöst werden. 
spickmich trägt dazu wenig bei, weil Lehrer sich in der 
Öffentlichkeit bloßgestellt fühlen und Schüler sich leicht in ihre 
Ablehnung hineinsteigern. Dafür sollte man die Meinungsfreiheit nicht
missbrauchen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steueroasen

    Osnabrück (ots) - Durch Druck überzeugt Ätzende Sprüche über die Steuerfluchtziele Schweiz und Luxemburg hat sich Finanzminister Steinbrück verkniffen. Sie waren auch nicht nötig. Als Gastgeber des Berliner Treffens durfte er mit Genugtuung registrieren, dass die bisher schier unüberwindlichen Mauern der benachbarten Steuerfluchtburgen durchlässiger werden. Zusammenarbeit und umfassender Datenaustausch sollen für sie nicht länger Fremdwörter bleiben, ...

  • 23.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Schade: Das Ziel, in Niedersachsen ohne Nettokreditaufnahme auszukommen, war greifbar nahe. Gerade noch um 250 Millionen Euro sollten die Schulden im laufenden Jahr wachsen, 2013 sollte ganz Schluss sein damit. Doch nun macht die Wirtschaftskrise der Landesregierung einen Strich durch die Rechnung. Das ist bitter - allerdings weniger für die Politiker von heute als für die ...

  • 22.06.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Wahlen / Proteste

    Osnabrück (ots) - Blut an den Händen der Ayatollahs Der Mut der Demonstranten ist bewundernswert. In den jungen Gesichtern wird sichtbar, wie schön, friedliebend und aufgeklärt der Iran sein könnte. Viele wissen, dass sie Gefangene des Regimes sind. Selbst das, was die Mullahs eine Wahl nennen, ist eine böse Farce. Erst sortiert Ayatollah Chamenei die Kandidaten aus, dann manipuliert er den Wahlkampf und ...