Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Managergehälter
Koalition

Osnabrück (ots)

Berechtigte Einmischung
Darf der Staat Managern vorschreiben, wie hoch ihr Gehalt zu sein 
hat? Die Frage der Einmischung stellt sich überhaupt nur, weil die 
Gier einiger Top-Leute in der Wirtschaft massiv den sozialen Frieden 
stört. Und weil es ein Ärgernis bleibt, dass Abfindungen mit hohen 
zweistelligen Millionensummen selbst bei Misserfolg gezahlt werden. 
Durch diese Ausreißer bei Großunternehmen werden zu Unrecht auch 
mittelständische Firmeninhaber mit an den Pranger gestellt.
Weil Appelle nicht ausreichen, ist es richtig, dass die Koalition 
langfristige Verhaltensweisen bei Managern stärken will. Denn gerade 
kurzfristiges Renditeverhalten und einseitige Gewinnmaximierung haben
zur Finanzkrise beigetragen- mit Folgen für die Realwirtschaft. Und 
es läuft etwas falsch, wenn Manager den Börsenkurs und damit ihr 
schwindelerregendes Gehalt auf die Spitze treiben können, indem sie 
den Abbau Tausender Stellen ankündigen. Denn dann ist ja wieder der 
Staat gefragt, weil er die Folgen der Arbeitslosigkeit ausbaden muss.
Es ist sinnvoll, dass Union und SPD nachhaltiges Wirtschaften 
fördern und nicht eine konkrete Summe als Obergrenze festlegen 
wollen. Andernfalls könnte man der Koalition tatsächlich Populismus 
vorwerfen. So aber handelt es sich bei den Plänen um maßvolle 
Eingriffe, um Auswüchse zu verhindern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Soziales / Streik

    Osnabrück (ots) - Vor der Revolte Der Millionenprotest auf Frankreichs Straßen ist die Quittung für eine unausgegorene Krisenpolitik. Zwar bleibt das zunächst nur ein Warnschuss gegen Präsident Nicolas Sarkozy. Doch weitere könnten folgen, die sich in einer sozialen Revolte entladen. Das Prekäre: Nicht nur Frankreich wäre womöglich davon betroffen, sondern auch Deutschland und andere Staaten. Vom ...

  • 29.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Januar / Statistik

    Osnabrück (ots) - Keine Zeit für Eitelkeit Wie schnell sich die Zeiten ändern: Ende Oktober konnte die Bundesagentur für Arbeit noch melden, die Zahl der Arbeitslosen sei erstmals seit 16 Jahren unter die Marke von drei Millionen gefallen. Und jetzt, gerade drei Monate später, sind schon wieder 3,5 Millionen Jobsuchende registriert. Damit schlägt das Pendel - angetrieben durch die weltweite ...

  • 29.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Medien / Zeitungszeugen / Nationalsozialismus

    Osnabrück (ots) - Umdenken ist gefragt Einfach immer nur verbieten kann nicht mehr die Devise sein. Sorgfältiges Abwägen von Für und Wider und vielleicht auch ein Umdenken sind gefragt. Schließlich handelt es sich bei dem Magazin "Zeitungszeugen" nicht um Adolf Hitlers "Mein Kampf", mit dem Geld zu machen immer noch mit Recht als anstößig gilt und auch ...