Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Aufhebung der Exkommunikation

Osnabrück (ots)

Ein Rückschritt
Die Entscheidung von Papst Benedikt XVI. trägt dazu bei, dass der 
Abstand vieler deutscher Katholiken zum Vatikan weiter wächst und 
auch Andersgläubige nur den Kopf schütteln können. Bezeichnend ist 
die Reaktion von Robert Zollitsch, dem Vorsitzenden der Deutschen 
Bischofskonferenz, zur Aufhebung der Exkommunikation: Seine Erklärung
umfasst knappe vier Sätze; der Erzbischof betont das Festhalten an 
den Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Diese dürren Zeilen 
lassen deutliche Distanz erkennen.
Die Geste des Papstes mag gut gemeint sein als Versuch, durch 
Entgegenkommen eine dauernde Kirchenspaltung zu verhindern. Dennoch 
bleibt es unverständlich, warum Benedikt XVI. der winzigen Minderheit
reaktionärer oder ultrakonservativer Traditionalisten mit einer 
Engelsgeduld entgegenkommt, die er bei reformbereiten Theologen auch 
früher schon vermissen ließ.
Ärgerlich, ja skandalös ist, dass auch der Holocaust-Leugner 
Richard Williamson faktisch aufgewertet wird. Richtig: Die Aufhebung 
der Exkommunikation der Traditionalisten hängt zwar theologisch nicht
mit der Leugnung des Holocaust zusammen. Dennoch stellt sich die 
Frage, wie jemand überhaupt ein Bischof sein kann, der die 
Vernichtung von Millionen Juden in Gaskammern leugnet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildungspolitik / Deutschtürken

    Osnabrück (ots) - Bilanz des Scheiterns Deutschtürken sehnen sich Umfragen zufolge vor allem nach Anerkennung. Das ist für sie der Schlüssel, um sich als Teil unserer Gesellschaft zu fühlen. Daher ist fatal, was eine Studie zeigt: Ausgerechnet die größte Gruppe unter den Zuwanderern scheitert so oft in Schule und Beruf wie keine andere. Ohne den Erfolg dort bleibt aber meist auch Anerkennung versagt. ...

  • 25.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Große Erwartungen Im vergangenen Jahr hatte sich die Berlinale ein wenig Glamour aus der Musikwelt geliehen, um im Wettrennen der internationalen Filmfestivals um die mediale Aufmerksamkeit ganz vorn dabei zu sein: Da liefen die Rolling Stones und Madonna über den roten Teppich vor dem Berlinale-Palast. Die Aufregung war groß. Am Ende viel Lärm um nichts: Der Erfolg der Produktionen blieb ...

  • 25.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Obama / Schulden

    Osnabrück (ots) - Katastrophe von morgen verhindern Schulden, so weit das Auge reicht. Und so berechtigt die Sorgen in Deutschland sind - in den USA zeigt sich die Lage noch bedenklicher. Barack Obama ist in der komfortablen Position, dass seine Partei auch im Parlament die Mehrheit hat. Zwar müht er sich, die Republikaner einzubinden. Doch im Zweifel geht es ohne sie - und also auch gegen den Einwand, das ...