Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Extremismus
Anschlag
Mannichl

Osnabrück (ots)

Bedrückende Bilanz
Vier Wochen Untersuchungen und kein handfester Hinweis auf den 
Täter - im Falle des niedergestochenen Passauer Polizeichefs tappen 
die Ermittler immer noch im Dunkeln. Zeit für eine Zwischenbilanz. 
Die fällt erschreckend aus. Dass der Messerstecher noch nicht 
festgestellt wurde, ist bedrückend, aber nicht ungewöhnlich. Schwer 
wiegt jedoch der Verdacht, dass die Polizei anfangs nicht sorgfältig 
genug vorgegangen ist; die Übergabe des Falles an das 
Landeskriminalamt erhärtet solche Vermutungen.
Noch schlimmer ist der politische Tanz, der um die Bluttat 
veranstaltet wurde. Die ersten Hinweise auf den Täter reichten 
bereits für eine klare Schuldzuweisung an Rechtsextremisten und 
mehrere zeitweilige Festnahmen - die sich freilich bald wieder als 
Fehlgriffe erwiesen. Sie lösten zudem eine Diskussion mit dem sattsam
bekannten Für und Wider eines NPD-Verbots aus.
Die Chancen eines entsprechenden Antrages sind ungewiss, wie man 
weiß. Vor dem Hintergrund der Bluttat sollte er - wenn überhaupt - 
nur gefordert werden, wenn man den Täter kennt und Verbindungen zur 
rechtsextremen Szene nachweist. Sonst gefährdet man die eigene 
Glaubwürdigkeit. Und riskiert, der NPD einen Triumph zu bescheren und
sie aufzuwerten, falls sich herausstellt, dass Tat und Täter aus 
einem völlig anderen Umfeld kommen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nahost / Gaza

    Osnabrück (ots) - Hoffnungsträger Obama Die UNO-Resolution hat keine Seite sonderlich beeindruckt, die Angriffe gehen weiter. Entscheidender als weltweite Kritik ist es für Israel, seine selbst gesteckten militärischen Ziele zu erreichen. Doch völlig wegbomben lässt sich die Hamas so nicht. Zynisch setzt die Terror-Organisation menschliche Schutzschilde ein und weiß, dass sie von zivilen Opfern in der ...

  • 11.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Prozesse / Urteile / Baader-Meinhof

    Osnabrück (ots) - Fakten und Fiktion Opferschutz oder künstlerische Freiheit, um diese Frage ging es letztlich bei der Klage Ignes Pontos gegen den RAF-Film. Die Richter haben die Einwände der Bankierswitwe zurückgewiesen und auf die Freiheit der Kunst als schützenswertes Gut erkannt. So bitter das für die Hinterbliebenen Pontos auch ist. Denn wer ...

  • 11.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Eingeklemmt Hat irgendjemand ernsthaft erwartet, dass mit der Wiederbelebung des alten, schon einmal abservierten Parteivorsitzenden Franz Müntefering bei der SPD sofort alles wieder gut wird? Einfach durch Handauflegen kann er die Zerrissenheit der Traditionspartei nicht heilen. Nun fordernd zu rufen "Wo bleibt der Chef?", weil die Mitgliederzahlen nicht nach oben schnellen, wäre ...