Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultursenator

Osnabrück (ots)

Der Respekt ist weg
Die CDU liegt mit ihrer Forderung vollkommen richtig - und langt 
doch kräftig daneben. Denn sie macht aus dem richtigen Thema ein 
Mittel bloßen Machtkalküls. Enttäuschend.
Dabei trifft die Kritik an Wowereits Selbstherrlichkeit. Der kühle
Stratege mit dem Appeal des netten Allesverstehers verwaltet die 
Kultur mit eher gebremstem Schwung. Impulse kommen nicht - und das in
Zeiten, in denen gerade kulturelle Themen die Wahrnehmung der 
Hauptstadt neu prägen.
Doch seine Kritiker machen es andernorts nicht besser. Wie geht 
die CDU mit dem für Berlin geforderten Amt dort um, wo sie die Macht 
hat? In Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen gibt es keine 
eigenen Kulturminister mehr. Das alles signalisiert nachlassenden 
Respekt für die Sache, um die es angeblich allen geht. Kultur hat 
jedoch auch an programmatischer Prägekraft verloren. So zahlt sie für
Sekundärbegründungen der letzten Jahre.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Nicht vom Geld allein Ob Geld Tore schießt - das bleibt unter Anhängern des bezahlten Fußballs stets umstritten. Dass Geld einem Kandidaten für höchste Staatsämter in den westlichen Demokratien Flügel verleiht - das steht spätestens am Ende des längsten und teuersten Rennens um die Präsidentschaft der USA fest. Da liegt Barack Obama einsam an der Spitze, finanziell wie in den Umfragen. Alles andere als seine Wahl wäre eine ...

  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hessen / SPD / Ypsilanti

    Osnabrück (ots) - Späte, aber mutige Entscheidung Das Zittern ist vorbei, und die SPD Hessen steht vor einem gewaltigen Scherbenhaufen. Parteichefin Andrea Ypsilanti hat zu hoch gepokert - und der Erfolg der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl im Januar schmilzt wie Schnee in der Sonne. Ypsilantis Karriere dürfte damit vorbei sein. An ihrer Demontage war sie selbst am meisten beteiligt. Da waren der ...

  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Tiefensee / Bahn

    Osnabrück (ots) - Armutszeugnis Kann Wolfgang Tiefensee sein Ministeramt retten? Das ist eigentlich schwer vorstellbar. Auf Solidaritätserklärungen in seinem Kampf gegen die geplanten Sonderzahlungen an den Bahnvorstand oder gar tatkräftige Unterstützung wartet er vergebens. Die offizielle Erklärung der Regierung, an eine Ablösung Tiefensees sei nicht gedacht, ist keine echte Hilfe, sondern eine kaum ...