Transparente Lieferketten: Kakao für Ritter Sport Schokolade zu 100% rückverfolgbar

Der Kakao für Ritter Sport Schokolade ist zu 100 % rückverfolgbar.

Weitere Informationen zur Bedeutung transparenter Lieferketten und zur Kakao-Sourcing-Strategie des Familienunternehmens Ritter haben wir in folgender Presseinformation für Sie zusammengefasst.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder weiteres Material benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Marc A. Nieragden

Transparente Lieferketten

Kakao für Ritter Sport Schokolade zu 100 % rückverfolgbar

Waldenbuch, im November 2022. – Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG bezieht bereits seit 2018 für das komplette Ritter Sport Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Jetzt geht das Familienunternehmen noch einen Schritt weiter und erreicht nicht nur die Zertifizierungsstufe Segregated[1], sondern kann den gesamten Kakao für Ritter Sport sogar bis zur Erzeugerorganisation rückverfolgen.

„Transparente Lieferketten sind die Voraussetzung, um mit unseren Kakaoprogrammen positiv auf die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen im Kakaoanbau einwirken zu können“, erklärt Giovanni Schiavo, Leiter Einkauf Kakao bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Die Rückverfolgbarkeit bis zur Erzeugerorganisation macht es möglich, auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort zugeschnittene Maßnahmen zu entwickeln und gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen.“

Inzwischen hat Ritter in allen Ländern, aus denen das Unternehmen Kakao bezieht, Programme etabliert. So zum Beispiel im westafrikanischen Ghana, das neben seinem Nachbarn der Côte d’Ivoire als eines der wichtigsten Anbauländer für Kakao gilt. Im Rahmen der Partnerschaft mit der Cocoa Abrabopa Association (CAA), einer Erzeugerorganisation im Südwesten des Landes, wurden unter anderem fehlende Diversifizierung der Einkommensquellen und lokale Auswirkungen des Klimawandels, die durch Entwaldungen noch weiter verstärkt werden, als zentrale Herausforderungen identifiziert. Das dortige Kakaoprogramm legt daher einen Fokus auf diese beiden Themen. So wurden in den letzten beiden Jahren mehr als 35.000 Schattenbaumsetzlinge an Bäuerinnen und Bauern ausgegeben.

Das Prinzip der Partnerschaften und der gezielten Förderung des nachhaltigen Kakaoanbaus hat bei Ritter Tradition. Die Anfänge des ersten der inzwischen sechs Programme reichen bereits über 30 Jahre zurück.

[1] Zertifiziert nach Rainforest Alliance Kakaoprogramm oder Fairtrade Kakaoprogramm

Im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften, ist der zentrale Grundsatz der Alfred Ritter GmbH & Co. KG. Neben Themen wie CO2-Neutralität und wiederverwertbarem Packaging steht der nachhaltige Rohstoffbezug dabei im Vordergrund. Deshalb bezieht das Familienunternehmen als erster großer Tafelschokoladenhersteller bereits seit 2018 für das gesamte Sortiment, das die Marken Ritter Sport und Amicelli umfasst, ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Zusätzlich zum Aufbau der eigenen Kakaofarm El Cacao investiert das Familienunternehmen jährlich rund sieben Millionen Euro in Kakaoprogramme in Mittel- und Südamerika sowie in Westafrika. Das Familienunternehmen mit Sitz im schwäbischen Waldenbuch beschäftigt rund 1.750 Mitarbeitende und erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 505 Millionen Euro.

Petra Fix
E-Mail:  mail@nieragden.com