Taylor Swift kündigt Pop-Album "1989" an und stellt erste Single "Shake It Off" vor

Die Rekordsängerin meldet sich mit einem neuen Album zurück und legt zum ersten Mal ein reines Pop-Album vor! "1989" - benannt nach ihrem Geburtsjahr - wird am 28. Oktober veröffentlicht und kann ab sofort vorbestellt werden. Die erste Single "Shake It Off" feierte Weltpremiere und ist ab sofort als Download erhältlich. Auch der Videoclip wurde bei einem exklusiven Yahoo!-Livestream-Event von Taylor Swift vorgestellt.

Gleich drei Geheimnisse lüftete Rekordsängerin Taylor Swift gestern Abend während eines weltweiten Yahoo! Livestreams aus New York City: Neues Album, neue Single, neues Video! Ihr fünftes Studioalbum "1989" erscheint am 28. Oktober und wird zum ersten Mal ein reines Pop-Album sein! Im Livestream erzählte die 24-Jährige, dass sie sich von den späten 80er Jahren inspirieren ließ. "Das neue Album war für mich eine Wiedergeburt, es ist so neu... und da ich am 13. Dezember 1989 geboren wurde, heißt das Album 1989", erklärte sie die Entstehung des Namens.

Die erste Single "Shake It Off" feierte Weltpremiere und wurde gemeinsam mit den Fans im Livestream-Studio tanzend gefeiert. Das Video zum Song, der gemeinsam mit Überproduzent Max Martin entstanden ist, wurde ebenfalls zum erstem Mal vorgestellt.

Das Video zu "Shake It Off" gibt es hier zu sehen: http://vevo.ly/O2QGie

Das neue Album "1989" erscheint hierzulande am 28. Oktober und kann ab sofort vorbestellt werden:

"1989" - Album Standard: http://bitly.com/1uiCwqG

"1989" - Album Deluxe: http://bitly.com/1uiDByx

KONTAKTE:
Presse:  Joerdis.Luedke@umusic.com +  Giang.Truong@umusic.com
Radio Ost:  Camilo.Eytel@umusic.com
Radio West:  Markus.Ulrich@umusic.com
Radio Nord:  Marc.Dutkiewicz@umusic.com
Radio Süd:  Hanne.Jesprom@t-online.de
TV:  Elena.Schirm@umusic.com

Taylor Swift hat mit 24 Jahren schon sieben GRAMMY-AWARDS gewonnen und ist die jüngste Musikerin der Geschichte, die einen GRAMMY in der Kategorie ALBUM DES JAHRES (für "Fearless") erhielt. Taylors Album "Speak Now" wurde vom US-Rolling Stone auf die Liste der 50 GREATEST ALBUMS OF ALL TIME (einer Musikerin) aufgenommen und sie selbst wurde vom Time Magazine auf die Liste der 100 EINFLUSSREICHSTEN MENSCHEN der Welt gewählt.

Über 1.2 Millionen Mal wurde "Red" in der ersten Woche alleine in den USA verkauft. Innerhalb der ersten 3 Verkaufswochen gingen über 3 Millionen Einheiten des Longplayers über den Ladentisch. Mittlerweile verkaufte sich das Album weltweit über 6 Millionen Mal und schaffte es in 50 Ländern auf Platz 1 der Charts. In Deutschland schoss das Album auf Platz 5 der Media Control Charts und in die Top 3 der Downloadcharts. "Red" eroberte außerdem in über 40 Ländern Platz 1 der iTunes Charts und stürmte innerhalb von nur 36 Minuten nach Verkaufsstart auf Platz 1 in den US-iTunes-Charts.

Giang.Truong@umusic.com