Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPiN AG mehr verpassen.

SPiN AG

spin.de: Die Community startet durch

Regensburg (ots)

Aus Spinchat wird www.spin.de/ Schneller interessante Leute 
   treffen in der Community 2.0
Aus Spinchat.de wird spin.de - mit einem großen Relaunch wandelt 
sich die Plattform der Regensburger SPiN AG zu einer Community 2.0. 
Auf spin.de, laut IVW eines der fünf am schnellsten wachsenden 
Portale in Deutschland, finden Nutzer ab sofort dank der "Social 
Matching"-Funktion schneller die interessanten Gesprächspartner: alle
Beiträge, alle Inhalte werden nach Entsprechungen durchsucht. Der 
Gestaltungsfreiraum für die eigenen Profile ist fast unbegrenzt.
spin.de hat beim Relaunch mehr als nur ein Facelifting bekommen. 
"Wir haben der Community zugehört. 1,2 Millionen aktive Nutzer wollen
interessante Menschen kennen lernen - und bauen dafür umfangreiche 
Profile auf", führt SPiN-CEO Paul Schmid aus. Für die Programmierer 
stellte sich daher die Aufgabe, wie Nutzer schnell andere Nutzer 
finden, die ihre Interessen teilen, im direkten Umfeld wohnen oder 
über ähnliche Themen diskutieren. "Social Matching" haben die 
SPiN-Programmierer dieses neue Feature getauft, das keine andere 
Plattform in dieser Breite vorweisen kann. Durch Social Matching 
findet jeder Bayern München-Fan aus Hamburg mit drei Klicks gleich 
gesinnte Fans in der Hansestadt. Oder zwei Katzenliebhaber mit den 
selben Vorlieben bei Büchern kommen ins Gespräch. "Egal, ob der 
Nutzer gerade chattet, Blogs liest oder spielt - mit wenigen Klicks 
findet er Mitglieder, die zu ihm passen, die für ihn besonders 
interessant sind," sagt Schmid.
Die Benutzer bauen das eigene Ich im Internet auf
Die zweite große Neuerung sind die erweiterten Profile, die sich 
die User aufbauen. Die persönlichen Homepages umfassen Blogs, Chats, 
Gästebücher, Fotoalben und vieles mehr. Mit fertigen Vorlagen, auf 
Wunsch aber auch ganz individuell, verpassen die Benutzer ihrem 
Auftritt ein Design ganz nach ihrem Geschmack - und bringen so neue 
Themen und Inhalte in die Community. "Die spin.de-Community ist 
lebendig, die Nutzer sollen hier etwas erleben und etwas Neues 
erschaffen", so Schmid. Die SPiN AG betreibt schon seit 11 Jahren 
Communities - für sich und andere Kunden - und weiß daher, dass es 
auf die Aktivität der Nutzer wesentlich ankommt: "In der Betaphase 
haben wir von den Nutzern viel Bestätigung erfahren - und auch 
wertvolle Tipps, wo wir noch optimieren mussten."
Medienhäuser setzen auf die SPiN-Lösung
Profitieren von den neuen Features werden nicht nur die Nutzer auf
spin.de. Die SPiN AG baut auch für andere Unternehmen Communities auf
und übernimmt die aufwändige Betreuung. Für die Unternehmen ist die 
Dienstleistung der SPiN AG im Rahmen eines Kooperationsmodells 
kostenlos. Vor allem Medienhäuser und Markenartikler greifen auf 
dieses Angebot zurück. "Mit der neuen Plattform erreichen die 
Communities unserer Kunden wesentlich schneller die kritische Masse."
Über die SPiN AG
Die SPiN AG, Regensburg, entwickelt, betreibt und vermarktet 
Internet-Communities. Der Spezialist für Social Networks bietet als 
White-Label Solution Provider seinen Kunden eine lebendige 
Kommunikationsplattform ohne Investitionsrisiko. Das Unternehmen mit 
rund 30 Mitarbeitern ist seit der Gründung 1996 erfolgreich auf dem 
Markt. Insgesamt sind 1,2 Millionen Mitglieder in den von SPiN 
betriebenen Communities aktiv.
Bildmaterial zu dieser Presseinformation: 
   http://www.spin-ag.de/presse/image/screenshot_01.jpg 
   http://www.spin-ag.de/presse/image/screenshot_02.jpg

Kontakt:

wbpr Public Relations
Jan Manz
Münchner Str. 18
85774 Unterföhring
Tel:089 / 99 59 06 13
Fax:089 / 99 59 06 99
E-Mail: jan.manz@wbpr.de

Original-Content von: SPiN AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPiN AG
Weitere Storys: SPiN AG
  • 05.03.2007 – 10:46

    Spinchat.de steigert Page Impressions um 45 Prozent

    Regensburg (ots) - TOP-5 der IVW-Aufsteiger: SPiN-Community generiert 123,5 Mio. Page Impressions Die Community-Plattform Spinchat.de gehört zu den fünf größten Gewinnern in der jüngsten IVW Online-Statistik. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Page Impressions (PI) um 45,8 Prozent auf 123,5 Millionen. Paul Schmid, CEO des Betreibers SPiN AG, rechnet mit weiteren Zuwächsen und kündigt neue ...

  • 24.05.2005 – 09:51

    Alles neu macht der Mai - Spinchat erweitert sein Angebot um zahlreiche neue Services

    Regensburg (ots) - Die mit dem Award "Website des Jahres, Bereich Communities" ausgezeichnete Online Community www.spinchat.de baut ihr Serviceangebot weiter aus und setzt mit zahlreichen neuen Funktionen ganz auf Individualität, Interaktivität und Nutzerfreundlichkeit. Neben Online-Foren und Chats können die über 250.000 aktiven Nutzer ab sofort auch über ...