Wettbewerb "Leben mit Chemie": Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken für beste Ergebnisse ausgezeichnet

Zweibrücken /Ludwigshafen (ots)

Siegerschule überzeugte durch hohe Qualität der Aufgaben zum Thema "KUHnststoffe: öKUHlogisch?".

Beim diesjährigen rheinland-pfälzischen Experimentalwettbewerb "Leben mit Chemie" drehte sich alles um Kunststoffe. Die Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler: Wie sieht dein Traum einer nachhaltigen Welt aus, die nicht im Plastikmüll versinkt? Wie könntest du dich einbringen, damit sie Wirklichkeit wird? Damit beschäftigten sich 2.245 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz. Sie experimentierten mit Biokunststoffen aus Milch und überprüften, ob diese dadurch auch ökologisch wertvoll sind. Sie upcycelten Kunststoffabfälle und entwickelten Ideen zur Mülltrennung der verschiedenen Kunststoffe.

"Wir wollen mit dem Wettbewerb zeigen, dass die Chemie Lösungen bietet für viele Herausforderungen unserer Zeit. Eine davon ist der Umgang mit Plastik. Daher wollten wir dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler anregen, sich aktiv mit Biokunststoff und Stoffkreisläufen zu beschäftigen", erläutert Wettbewerbsleiter Peter Pörsch die Aufgabenstellungen.

Mit Top-Leistung und Engagement den Schulpreis gewonnen

Den mit 500 Euro dotierten Schulpreis der Chemieverbände Rheinland-Pfalz konnte das Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken gewinnen. Die Schule überzeugte durch qualitativ hochwertige Einreichungen. 80% der 140 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten Sieger- und Ehrenurkunden. Diese Leistung überzeugte die unabhängige Jury. Darüber freut sich auch Schulleiter Jörg Neurohr: "Wir freuen uns sehr über den Preis. Gegenüber dem Vorjahr haben deutlich mehr Schüler unserer Schule teilgenommen und sich mit hohem Engagement eingebracht und wirklich gute Arbeiten eingereicht. Das macht uns als Lehrkräfte der Schule sehr stolz".

Christine von Landenberg, verantwortlich für die Bildungsförderung der Chemieverbände, freut sich über den anhaltend hohen Zuspruch: "Sich einem aktuellen Thema zu stellen und Lösungen zu entwickeln, ist motivierend. Naturwissenschaften, wie die Chemie, sind faszinierend und helfen uns bei vielen Herausforderungen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Energieversorgung."

E: tobias.goepel@chemie-rp.de
T: 0621 520 56 27