Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaspersky Labs GmbH mehr verpassen.

Kaspersky Labs GmbH

Top-Drei Cybergefahren für deutsche Unternehmen: Spam, Malware und Phishing

Ingolstadt (ots)

Spam, Malware und Phishing sind die drei größten Cybergefahren, denen deutsche Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten ausgesetzt waren. Dies geht aus einer Kaspersky-Umfrage [1] hervor.

Die meisten Angriffe von außen entstehen in Deutschland durch Spam-E-Mails (64 Prozent), Malware- (45 Prozent) und Phishing-Attacken (39 Prozent). Weiter haben die befragten deutschen Firmen im Zeitraum eines Jahres mit dem Diebstahl mobiler Geräte (22 Prozent) und Hacking-Angriffen (20 Prozent) zu kämpfen gehabt. Auch Wirtschaftsspionage (10 Prozent) und gezielte Attacken (8 Prozent) wurden von den Befragten genannt. Lediglich 12 Prozent - im Vorjahr waren es noch 15 Prozent - aller befragten Unternehmen wurden von externen Angriffen verschont.

"Die Kaspersky-Unternehmensstudie wurde zum ersten Mal im Jahr 2011 umgesetzt. Vergleicht man die Daten von damals mit heute, ergeben sich interessante Trends", so Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. "So hat sich die Situation in den Bereichen Spam und Phishing mit einem Zuwachs von jeweils zwölf Prozent am deutlichsten verschlimmert, gefolgt vom Diebstahl mobiler Geräte mit einem Zuwachs von neun Prozent und Hacking mit sieben Prozent."

Adäquate Schutzlösungen vor Cybergefahren sind heutzutage ein Muss für Unternehmen.

Kaspersky Endpoint Security for Business ist eine IT-Sicherheitsplattform für Unternehmen jeglicher Größe. Die Lösung ist skalierbar und kann von Unternehmen modular zusammengestellt werden sowie über die zentrale Verwaltungskonsole administriert und kontrolliert werden.

Kaspersky Security for Virtualization schützt virtualisierte Server, Endpoints und Netzwerke von VMware, Citrix und Microsoft. Die vor kurzem vorgestellte Version Kaspersky Security for Virtualization | Light Agent vereint die Vorteile des klassischen Virenschutzes sowie bessere Leistungsfähigkeit.

Kaspersky Fraud Prevention schützt Banken, Finanz- und E-Commerce-Dienstleister vor finanziellen Schäden und Reputationsverlust. Die Lösung bietet vielschichtigen Schutz bei Online-Transaktionen. Kaspersky Fraud Prevention schützt sowohl die stationären als auch mobilen Endgeräte der Kunden sowie die Serverlösungen der Banken.

[1] http://ots.de/nhWIt

Pressekontakt:

florian.schafroth@essentialmedia.de

Original-Content von: Kaspersky Labs GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kaspersky Labs GmbH
Weitere Storys: Kaspersky Labs GmbH
  • 10.03.2014 – 09:40

    Kaspersky Lab stellt Plattform für sicheren Zahlungsverkehr vor: Kaspersky Fraud Prevention

    Ingolstadt (ots) - Kaspersky Lab stellt auf der CeBIT 2014 seine neue Plattform Kaspersky Fraud Prevention vor. Die Lösung richtet sich an Banken, Finanz- und E-Commerce-Dienstleister und schützt elektronische Zahlungsvorgänge, die Kunden von ihren stationären und mobilen Endgeräten aus tätigen. Um sich und ihre Kunden vor Cyberangriffen und Online-Betrug zu ...

  • 04.12.2013 – 13:13

    IT-Bedrohungen 2013: Spionage, Cybersöldner und Vertrauensverlust

    Ingolstadt (ots) - Die IT-Bedrohungslandschaft das Jahres 2013 war geprägt von umfangreichen Cyberkampagnen, der Aufdeckung neuer Überwachungs-Skandale sowie auf APTs spezialisierte Cybersöldner. Dies geht aus dem ersten Teil des Kaspersky Security Bulletin 2013/2014 hervor [1]. Keine Bilanz der IT-Bedrohungslage des Jahres 2013 kommt ohne den Namen Edward Snowden ...

  • 14.11.2013 – 11:10

    43 Prozent der deutschen User lehnen mobiles Online-Banking ab

    Ingolstadt (ots) - So praktisch und bequem Banktransaktionen mit Smartphone und Co. auch sein mögen, speziell in Deutschland steht die Mehrheit der Nutzer dem Mobile Banking noch kritisch gegenüber. So lehnen 43 Prozent der deutschen Nutzer Internet-Banking mit Smartphone und Tablet ab, ein gutes Drittel (35 Prozent) sieht darin kein Problem. Generell sind die Bedenken deutscher Anwender bei mobilen Bankgeschäften ...