Volle Fahrt für den SCHOTTEL Report: G+J Corporate Editors kreiert neues B-to-B-Kundenmagazin für die SCHOTTEL Gruppe

28.07.2011 - Die SCHOTTEL Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von Antriebs- und Manövriersystemen für Schiffe und Offshore-Anwendungen, und G+J Corporate Editors machen gemeinsame Sache. Das Traditionsunternehmen aus Spay am Rhein hatte das Hamburger Verlagshaus angeheuert und mit der Konzeption und Produktion eines neuen Kundenmagazins betraut. Die erste Ausgabe des in deutsch und englisch erscheinenden SCHOTTEL Reports ist in diesen Tagen an die internationale Leserschaft ausgeliefert worden. Zielgruppe sind Reedereien, Werften, Schiffsdesigner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SCHOTTEL Gruppe.

"Wir freuen uns sehr darüber, unsere Business-to-Business-Kompetenzen wieder einmal unter Beweis stellen und weiter ausbauen zu können. Die SCHOTTEL Gruppe ist ein faszinierendes, facettenreiches Unternehmen - wir wollen dem mit unseren neuen Medien gerecht werden", erklärt Peter Haenchen, Geschäftsführer G+J Corporate Editors.

Der SCHOTTEL Report erscheint zweimal jährlich. Anhand anschaulicher Praxisbeispiele informieren die Berichte des 20-seitigen Magazins über die vielfältigen Einsatzmöglichen von SCHOTTEL und Komponenten. Schon die erste Ausgabe bietet ein breites Spektrum an Geschichten: Eine mit SCHOTTEL Naben betriebene Gezeitenturbine wird ebenso vorgestellt wie Fallbeispiele aus dem Schleppersegment, dem Offshore-Bereich und der Binnenschifffahrt.

Das Magazin blickt zugleich in der historischen Rubrik jeder Ausgabe auf die Entwicklung des Unternehmens und auf besondere Ereignisse der Schifffahrtsgeschichte zurück. Ein besonderes Feature ist jeweils eine Wissenschafts-Reportage, die von renommierten internationalen Autoren geschrieben wird. In der aktuellen Ausgabe schildert eine eindrucksvolle Fotoreportage die Entstehung eines neuen Ozeans in der ostafrikanischen Afar-Senke.

"Mit G+J Corporate Editors haben wir einen Partner gefunden, der mit einem gekonnten redaktionellen Konzept die technologische Leistungsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe anschaulich und informativ vermittelt", kommentiert Marketing & PR Leiterin Christina Teuert von SCHOTTEL die Zusammenarbeit und ergänzt: "Als weltweit tätiges Unternehmen war uns bei der Auswahl des Redaktionspartners vor allem auch seine internationale Ausrichtung wichtig, damit unsere Leser auf Augenhöhe angesprochen werden. Das ist uns mit dem vorliegenden SCHOTTEL Report exzellent gelungen."

Über die SCHOTTEL Gruppe

Die SCHOTTEL Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein ist ein weltweit führender Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen. 1921 gegründet, entwickelt und fertigt das Unternehmen seit rund 60 Jahren rundum steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme, komplette Antriebsanlagen bis 30 MW Leistung sowie Steuerungen für Schiffe aller Art und Größe. Rund 100 Vertriebs- und Servicestandorte weltweit sorgen für Kundennähe.

Über Corporate Editors:

G+J Corporate Editors ist einer der führenden Corporate Publishing-Dienstleister in Deutschland. Als Tochterunternehmen von Gruner+Jahr (G+J), Europas größtem Zeitschriftenverlag, stellt G+J Corporate Editors alles, was ein Qualitätsverlag leisten kann, in den Dienst von Unternehmen und Marken. Von Kunden- und Mitarbeitermagazinen über Corporate Books und Corporate Films bis zu mobilen Anwendungen und Nachhaltigkeitsberichten, von der Markenberatung bis zur Wirkungskontrolle, bietet G+J Corporate Editors die umfassende Infrastruktur einer leistungsstarken Agentur. Um alle Möglichkeiten journalistischer Unternehmenskommunikation nutzen zu können, stehen die Kompetenzbereiche Publishing, Digital, Video und Literatur gleichberechtigt nebeneinander. Darüber hinaus bietet G+J Coporate Editors weiterführende Leistungen wie Anzeigenvermarktung, Targeting und Internationalisierung. Für seine Arbeiten erhielt G+J Corporate Editors zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen, darunter Lufthansa, Deutsche Bahn, Telekom, Comdirekt Bank, Audi und viele mehr.

G+J Exclusive & Living
Leitung Kommunikation/PR