Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Russlandbeauftragter fordert weiter Aufklärung von Moskau

Saarbrücken (ots)

Die Drohungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Fall des in Berlin ermordeten Georgiers haben die Bundesregierung nach den Worten ihres Russlandbeauftragten, Dirk Wiese (SPD), nicht erstaunt. Wiese sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Es überrascht uns jedenfalls nicht."

Die Entscheidung, aufgrund der fehlenden Kooperation zwei russische Diplomaten auszuweisen, bleibe richtig. Nach wie vor fordere man "eine ernsthafte und unverzügliche Mitwirkung der russischen Behörden an der Aufklärung der Tat". Putin hatte "spiegelgenaue" Reaktionen angekündigt und den Georgier als "blutrünstig" und "Banditen" bezeichnet.

Zugleich erklärte Wiese, "abseits dieses gravierenden Falls" hätten sich die deutsch-russischen Beziehungen in den letzten zwölf Monaten in einigen Bereichen verbessert. Wiese nannte die Fortschritte im Normandie-Format sowie die Wiederaufnahme diverser Gesprächsformate. "Dort, wo wir aber unterschiedlicher Auffassung sind, machen wird das auch klar."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 04.12.2019 – 17:06

    Saarbrücker Zeitung: Trittin sieht Nato weiter in "existenzieller Krise"

    Berlin/Saarbrücken (ots) - Nach Einschätzung des außenpolitischen Experten der Grünen, Jürgen Trittin, steckt die Nato auch nach ihrem jüngsten Gipfel-Treffen in London weiter in einer "existenziellen Krise". Er sei "schon verwundert, mit welcher Inbrunst viele Europäer, auch die Deutschen, den französischen Präsidenten für seinen kritischen Befund über die ...

  • 04.12.2019 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: FDP ist laut Teuteberg auf Neuwahlen vorbereitet

    Saarbrücken (ots) - Bei einem Scheitern der großen Koalition fürchtet die FDP mögliche Neuwahlen nicht. FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch): "Keine Sorge. Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet." Teuteberg ergänzte: "Eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen wären allemal besser als eine Fortsetzung des großen ...