Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Polizei-Gewerkschaft sieht neue Anti-Terror-Truppe skeptisch

Saarbrücken (ots)

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) bewertet Pläne des Bundes, eine neue Anti-Terror-Einheit aufzustellen, skeptisch. Gewerkschaftschef Oliver Malchow sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe): "Terrorbekämpfung findet durch die Länderpolizeien und ihre Spezialeinheiten statt. Sie sind für die erste Lagebewältigung zuständig."

Eine zusätzliche Einheit zu gründen, die nur diesen Auftrag habe, sei verfehlt. "Das wäre das Warten auf den Extremfall." Terrorlagen würden schnell stattfinden und erforderten "deshalb ein schnelle Reaktion". Da könne unter Umständen nicht auf eine Einheit gewartet werden, die irgendwo zentral in Deutschland stationiert sei.

Malchow forderte, stattdessen die Bereitschaftspolizeien und ihre Spezialeinheiten mit mehr Personal und entsprechender Ausrüstung auszustatten. Für besondere Terror-Lagen müssten zusätzliche Kräfte ausgebildet werden. "Aus dem bestehenden Personal ist das nicht machbar", so Malchow.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 16.03.2015 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Polizei will bei Missbrauch von 110 härter durchgreifen

    Saarbrücken/Berlin. (ots) - Bei Missbrauch der Notrufnummer 110 sollen die Übeltäter künftig nach dem Willen der deutschen Polizeigewerkschaft an Kursen zur Bedeutung des Notrufs teilnehmen müssen. Gewerkschaftschef Rainer Wendt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe), nicht nur satte Geldstrafen seien notwendig für jene, "die sich aus einem Notruf einen ...

  • 13.03.2015 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: Greenwald: Obama verantwortlich für Massenüberwachung

    Saarbrücken (ots) - Der Snowden-Vertraute Glenn Greenwald hat seine Vorwürfe gegen die USA bekräftigt und Präsident Barack Obama für die weltweite Überwachung der Bevölkerung verantwortlich gemacht. Der Präsident habe die Möglichkeit, die Lausch-Programme der Geheimdienste zu stoppen, doch seine Weigerung zeige, "wie er wirklich tickt", sagte Greenwald in ...