Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: CDU bei Mitgliederzahl nur noch hauchdünn vor der SPD - FDP fällt zurück auf Stand von 2007

Berlin / Saarbrücken. (ots)

Der CDU droht bei den Mitgliederzahlen der Verlust ihrer Spitzenposition. Zwar liegen die Christdemokraten derzeit noch knapp vor der SPD, doch schrumpft der Abstand rapide. Zu Jahresbeginn betrug er nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" 3252 Mitglieder, Ende September waren es lediglich noch 571. Die Sozialdemokraten zählten Ende September 494.621 zahlende Mitlieder, während es bei der CDU nur 495.192 waren, 10.000 weniger als neun Monate zuvor. Die CDU hatte den Rang als größte Volkspartei erst im Juli 2008 von der SPD erobert. Sie könnte ihn, falls die Entwicklung so weiter geht, noch in diesem Jahr wieder verlieren. Bei den CDU-Zahlen sind die Mitglieder der CSU (rund 154 000) allerdings nicht eingerechnet. Die FDP, die wie die Union am Wochenende einen Parteitag veranstaltet, hat derzeit noch 64.165 Mitglieder. Das entspricht fast exakt dem Stand Ende 2007. Kurz nach der Bundestagswahl 2009 hatten die Liberalen noch einen Rekordwert von 72.116 Mitgliedern verzeichnet.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 09.11.2011 – 14:21

    Saarbrücker Zeitung: Piraten fordern Wahlrecht ohne Fünf-Prozent-Klausel

    Saarbrücken (ots) - Die Piraten haben die etablierten Parteien aufgefordert, das Verfassungsgerichtsurteil zur Fünf-Prozent-Hürde bei der Europawahl zum Anlass zu nehmen, das Wahlrecht in Deutschland umfassend zu modernisieren. Das Berliner Fraktionsmitglied Christopher Lauer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe): "Hürden für kleinere Parteien sind ...

  • 09.11.2011 – 12:25

    Saarbrücker Zeitung: Linke wollen Fünf-Prozent-Hürde jetzt auch bei Bundestagswahlen kippen

    Saarbrücken (ots) - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion, Dagmar Enkelmann, hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Fünf-Prozent-Hürde bei Europawahlen gefordert, die Klausel auch bei Bundestagswahlen abzuschaffen. Enkelmann sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe): "Ich bin dafür, sie zu kippen." Für eine ...

  • 08.11.2011 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Warnhinweise auf Medikamenten sollen Verkehrssicherheit erhöhen

    Saarbrücken (ots) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will mit deutlichen Warnhinweisen auf Medikamenten die Sicherheit auf deutschen Straßen erhöhen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag) berichtet, geht dies aus dem neuen Verkehrssicherheitsprogramm hervor, das Ramsauer am kommenden Donnerstag in Berlin vorstellen will. Hintergrund des Vorstoßes ...