Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Fahrbereitschaft des Bundestages verfehlt Klimaschutzziele

Saarbrücken (ots)

Die Fahrbereitschaft für die 622 Abgeordneten des Bundestages verfehlt offenbar die letztes Jahr vom Ältestenrat beschlossenen Klimaschutzziele. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag) berichtet, erfüllen derzeit mindestens 150 der rund 180 eingesetzten Autos nicht die seit 2010 geltende Vorgabe von unter 140 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Laut Zeitung wird sich daher der Ältestenrat an diesem Donnerstag auf Initiative der Grünen mit dem Thema beschäftigen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn sagte der Zeitung: "Wir müssen als Bundestagsabgeordnete beim Klimaschutz mit guten Beispiel vorangehen." In einem an sie gerichteten Schreiben habe Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eingeräumt, dass die Fahrzeuge eines externen Dienstleisters die Vorgabe um bis zu 19 Gramm CO2 pro Kilometer überschreiten würden. Damit sei klar, dass trotz turnusmäßigem Austausch der Autos "dieser Beschluss nicht umgesetzt wurde".

Nach Angaben der Bundestagverwaltung hat das beauftragte Unternehmen mittlerweile zugesichert, Anfang 2011 abgasärmere Fahrzeuge zu beschaffen. Höhn forderte, auch Elektro- oder Hybridfahrzeuge in den Fuhrpark aufzunehmen. Ein Sprecher des Bundestages entgegnete: "Ja, aber die Fahrzeuge entsprechen derzeit nicht den Anforderungen der Nutzer an Reiselimousinen."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung