Alle Storys
Folgen
Keine Story von WHU - Otto Beisheim School of Management mehr verpassen.

WHU - Otto Beisheim School of Management

Größte Chancen auf DAX-Vorstandskarriere für WHU-Alumni

Größte Chancen auf DAX-Vorstandskarriere für WHU-Alumni
  • Bild-Infos
  • Download

Alumni der WHU – Otto Beisheim School of Management sind sehr stark in den Vorständen von DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen vertreten. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Studie „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ der Managementberatung Horváth. Damit ist die WHU deutschlandweit führend in relativen Zahlen und bei jüngeren DAX-Vorstandsmitgliedern.

Größte Chancen auf DAX-Vorstandskarriere für WHU-Alumni

Betrachtet man unter den mehr als 500 analysierten Vorstandsmitgliedern in den DAX-Konzernen nur diejenigen im Alter unter 54 Jahren, so stellen Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftshochschule in Vallendar den größten Anteil. Der Nachwuchs in den Vorständen der größten deutschen Unternehmen stammt somit zunehmend von der WHU, die erst 1984 als private Wirtschaftshochschule im Universitätsrang gegründet wurde.

In absoluten Zahlen stellen die Alumni der Universität zu Köln mit 20 Vorstandsmitgliedern die meisten in allen DAX-Konzernen. Auf Platz zwei befindet sich die RWTH Aachen (18) und Platz drei teilen sich die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster mit jeweils 15. Von der WHU kommen 11 Vorstände und Vorständinnen. Setzt man diese Zahlen ins Verhältnis zur Zahl der Studierenden an den jeweiligen Hochschulen, liegt die WHU im Verhältnis zu ihrer Größe vorne. Bei insgesamt 1.880 Studierenden kommt im Durchschnitt ein DAX-Vorstandsmitglied auf 171 Studierende. An den viel größeren staatlichen Universitäten ist das Verhältnis deutlich anders. So gibt es von der Universität Köln ein Vorstandsmitglied pro 2.575 Studierende und von der RWTH eines pro 2.626 Studierende. „Wie das Ranking der in den Top 10 platzierten Universitäten zeigt, ist nicht das Einzugsgebiet der Universität entscheidend, sondern deren akademische Qualität und ihr Ruf“, erklärt Studienleiter Dr. Oliver Greiner, Partner bei Horváth für Strategie und Transformation.

Die Studie kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass ein abgeschlossenes Studium weiterhin eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen DAX-Vorstandsposten ist. Mehr als 85 Prozent aller Vorstände mit deutscher Nationalität haben studiert, davon über ein Drittel auch promoviert. Zudem gewinnt ein international ausgerichtetes Studium nach den Erkenntnissen von „Faktencheck Vorstandsstrukturen“ immer mehr an Bedeutung.

Nicht nur in den Vorständen der DAX-Konzerne sind die Absolventinnen und Absolventen der WHU stark vertreten. Sie sind auch oft erfolgreiche Unternehmensgründende. 15 Einhörner, also Unternehmen, die vor Börsengang oder Exit bereits mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet werden, haben WHU-Alumni mittlerweile hervorgebracht. Damit kommen im Durchschnitt auf 1000 WHU-Absolventen 1,4 Einhorn-Gründer (Berechnung auf Basis von LinkedIn-Daten). Die entsprechende Analyse der Venture-Capital-Firma Antler kommt zudem zu dem Ergebnis, dass mehr als ein Viertel aller Einhorn-Gründer der vergangenen 20 Jahre im gesamten DACH-Raum entweder von der WHU oder von der Technischen Universität München (TUM) stammen. Eine Berechnung der TUM zeigt außerdem, dass die WHU relativ zur Anzahl ihrer Studierenden die meisten Start-ups in Deutschland hervorbringt.

WHU-Alumni in DAX-Vorständen

- Dr. Thomas Töpfer (Diplom 1996): Covestro

- Andreas Grandinger (Diplom 1996): CTS Eventim

- Birgit Bohle (Diplom 1998): Deutsche Telekom

- Dr. Mark Spieker (Promotion 2002): E.ON

- Dominik Richter (BSc 2009): HelloFresh (nicht in der Studie erfasst)

- Thomas Griesel (BSc 2009): HelloFresh (nicht in der Studie erfasst)

- Ingo Franklin Chu (Diplom 1995): New Work

- Dr. Thomas Schroeter (Promotion 2007): Scout24

- Dr. Wilm Langenbach (Diplom 1996): Talanx

- Dr. Arno Antlitz (Promotion 1999): Volkswagen

- Robert Gentz (BBA 2007): Zalando

- David Schneider (Diplom 2007): Zalando

- David Schröder (Diplom 2007): Zalando

_____________________________________

Bernadette Wagener
Associate Director Public Relations
WHU – Otto Beisheim School of Management
Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany
Tel.: +49 261 6509-540;
 presse@whu.edu;  www.whu.edu
WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.