Weiterbildung für digitales Controlling

WHU startet Weiterbildungsprogramm für digitales Controlling

Controller sollen den digitalen Wandel vorantreiben. In Kooperation mit der Association of International Certified Professional Accountants startet die WHU - Otto Beisheim School of Management ein neues Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte, das Finanzexperten auf diese Aufgabe vorbereitet.

Gemeinsam mit der Association of International Certified Professional Accountants (The Association) stellte die WHU – Otto Beisheim School of Management heute ihr neues Digital-Controlling-Programm vor. Mit dem neuen Seminar spricht die private Wirtschaftshochschule WHU – Otto Beisheim School of Management Controlling- und Finanzfachkräfte an, die die digitale Transformation in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten. Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, wie ausschlaggebend Technologie für den Weiterbestand und den Erfolg von Unternehmen ist. Für viele Organisationen ist im Hinblick darauf entscheidend, ob ihre Controller und Finanzfachkräfte über die für die digitale Transformation notwendigen digitalen Fähigkeiten verfügen. Denn nur diese befähigen sie, Informationen richtig auszuwerten, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu gestalten und die entsprechenden Entscheidungsprozesse voranzutreiben.

„Mit diesem neuen, praxisorientierten Weiterbildungsprogramm reagieren wir auf die aktuellen Herausforderungen und Umbrüche in der Wirtschaft. Wir vermitteln Führungskräften aus dem Finanzbereich jene Themen und Fertigkeiten, die von ihnen gefordert werden, um ihr Unternehmen erfolgreich vom Finanzbereich aus durch die digitale Transformation zu steuern“, erklärt Prof. Dr. Utz Schäffer, Faculty Director des Programms und Professor für Management, Accounting & Controlling an der WHU. Unternehmerische, agile und kundenorientierte Denkweisen werden trainiert und befähigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, eine führende Rolle im digitalen Wandel zu übernehmen.

Das Weiterbildungsprogramm findet im April 2021 in Kooperation mit The Association statt. The Association verbindet die Stärken der internationalen Controller-Vereinigung „The Chartered Institute of Management Accountants“ (CIMA) und dem US-amerikanischen „Institute of Certified Public Accountants“ (AICPA), durch das weltweit 650,000 Finanz- und Accounting-Experten sowie Studierende unterstützt werden.

Neben zentralen Schwerpunkten wie der digitalen Transformation im Controlling bekommen die Teilnehmenden auch Einblicke in Themen wie digitale Geschäftsmodelle und Innovationen, digitale Führung und agile Denkweisen. Das Programm ist als Präsenzveranstaltung auf Englisch am Campus der WHU in Düsseldorf mit ergänzenden E-Learning-Kursen von The Association geplant. „The Association und WHU blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Bei der Konzeption unserer Programme orientieren wir uns am Feedback unserer Teilnehmenden und entwickeln die Inhalte kontinuierlich weiter, sodass wir nun auf die neuen digitalen Anforderungen an Finanzexperten reagieren können,“ ergänzt Jakub Bejnarowicz, Regional Director Europe der Association of International Certified Professional Accountants.

Weitere Informationen zum Digital-Controlling-Programm der WHU finden Sie unter https://ee.whu.edu/dcp.

WHU – Otto Beisheim School of Management:

Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.

Weitere Informationen unter: https://www.whu.edu/de/

Die Executive-Education-Programme der WHU bieten eine Fülle von Weiterbildungen für High Potentials und Führungskräfte aller Branchen. Die Teilnehmenden profitieren von der hochklassigen Professorenschaft der WHU, erhalten praxisorientiertes Wissen und haben Gelegenheit, Teil des exklusiven Netzwerks der WHU zu werden.

Further information is available at https://www.whu.edu/

The Association of International Certified Professional Accountants:

Die Association of International Certified Professional Accountants® (The Association) ist der einflussreichste Berufsverband von Accountants, der die Stärken des American Institute of CPAs® (AICPA®) und des Chartered Institute of Management Accountants® (CIMA®) vereint. Er vertritt 650.000 Mitglieder und Studierende in 179 Ländern und Territorien in den Bereichen Public und Management Accounting und dient dazu, Vertrauen, Chancen und Wohlstand für seine Mitglieder, Studenten, Unternehmen und Volkswirtschaften weltweit anzutreiben.

The Chartered Institute of Management Accountants (CIMA)

Das Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) wurde 1919 gegründet und ist der weltweit führende und größte Berufsverband von Management Accountants. Als Teil der Association of International Certified Professional Accountants (The Association) sind seine Mitglieder und Studierende in 179 Ländern tätig. Sie arbeiten in der Industrie, im Handel, für den öffentlichen Sektor und Non-Profit-Organisationen. CIMA pflegt enge Kooperationen mit Arbeitgebern und fungiert ebenfalls als Förderer von Spitzenforschung. Der Verband aktualisiert regelmäßig seine Qualifikation, die Anforderungen an die Berufserfahrung und die kontinuierliche Weiterbildung. Damit stellt er die Ausbildung von kompetenten und souveränen Finanzexperten sicher, die Unternehmen so führen können, dass diese nachhaltig erfolgreich sind.

Weiter Informationen zu CIMA finden Sie unter https://www.cimaglobal.com.