Saisonstart: Osterfeuer an Schleswig-Holsteins Küsten künden vom Frühling

Da der frühe Ostertermin in diesem Jahr mit dem Frühlingsbeginn zusammenfällt, ist in Schleswig-Holsteins Orten und Regionen zum Saisonstart nicht nur alles frühlingsfrisch, sondern auch osterfein.

Das spiegelt sich insbesondere in den abwechslungsreichen Osterveranstaltungen im ganzen Land wider.

Kiel. Schleswig-Holsteiner und ihre Gäste haben die Qual der Wahl: Da lodern die Osterfeuer in den Küstenorten und auf den Inseln, es gibt Seebrücken-Illuminierungen in Kellenhusen und Lightshow auf der Insel Föhr, eine Umweltrallye im Wildpark Eekholt. Der Osterhase hat ein volles Programm und wird nicht nur beim Niebüller Osterhasenalarm Leckereien verteilen. Und wer es sportlich mag, testet seine Fitness beim Osterlauf, zum Beispiel in St. Peter-Ording. Häufig wird es zu den Osterfeuern auch Livemusik geben wie in Lübeck beim fröhlichen „Ostermünde“-Fest.

Nachfolgend eine Auswahl zu Veranstaltungen einzelner Orte, sortiert nach „Ostsee“, „Nordsee“, „Zwischen den Küsten“

OSTSEE

Flensburg – Hafenspitze im Osterglanz

Am Ostersamstag, 30. März, geht es von 14 bis 22 Uhr an der Hafenspitze in Flensburg heiß her: Das traditionelle Osterfeuer lockt die Menschen in die Fördestadt. Gewürzt mit kulinarischen Angeboten, Osterbasteln für die Kleinen, Livemusik und viele Mitmachaktionen der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg-Jürgensby und der Jugendfeuerwehr. Ein weiteres Osterfeuer für Mitglieder und Gäste gibt es am Ostersamstag ab 18 Uhr am Club Nautic Strand in Glücksburg. Buntes Treiben herrscht vom 30. März bis zum 7. April auch wieder auf der Exe, denn dort findet der Jahrmarkt in Flensburg statt. Lust auf Stadtführungen? Interessierte können übrigens an den Osterfeiertagen Flensburg aus einem anderem Blickwinkel erleben: „Unterwegs auf den Spuren der Kapitäne“, die „Rum- & Zucker-Tour“, „Malerisches Kapitänsviertel“ oder „Geschichte & Geschichten“ heißen die Touren der Stadtführungen. Tickets gibt es online, via Telefon oder Mail.

Lübeck und Travemünde – „Ostermünde“

Ostermünde in Travemünde: Das Seebad putzt sich am langen Feiertagswochenende heraus und startet mit einem bunten Fest für die ganze Familie vom 29. März bis 1. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Nach dem „Ostereinklang“ am Karfreitag werden die Wintergeister am Ostersamstag mit einem der größten Osterfeuer an der Ostseeküste am Travemünder Strand (Höhe Brügmanngarten) vertrieben. Am Ostersonntag findet die Riesen-Osterei-Parade statt, bei der die 17 liebevoll gestalteten Riesen-Ostereier mit musikalischer Begleitung und dem Osterhasen persönlich durch Travemünde ziehen. Für Kinder verwandelt sich der Brügmanngarten am Ostersamstag und -sonntag in ein aufregendes Spieleparadies und der Osterhase läuft am Sonntag und Montag zur Höchstform auf. Livemusik sorgt für gute Unterhaltung. „Ostermünde bedeutet nicht nur einen unbeschwerten Start in den Frühling, sondern in die Veranstaltungssaison 2024, auf die wir uns alle sehr freuen“, sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), mit Blick auf das bevorstehende Event.

Kellenhusen – Seebrückenilluminierung und Kirschblütenfest

Die Ostertage werden in Kellenhusen starten am Gründonnerstag, 28. März, mit einem Lampionumzug und die Show der Seebrücken-Illuminierung. Lampions können ab 25. März in der Tourist-Information erworben werden. Am 30. März folgt das traditionelle Eierpunschtrinken & Osterfeuer mit Livemusik und wer möchte, kann sich am Ostersonntag an der Eiersuche im Wald beteiligen. Einen Monat später wird in Kellenhusen erstmals ein Kirschblütenfest gefeiert. Am 28. April dreht sich im Ostseebad alles um die beliebten zartrosa Kirschblüten. Sie sind ein klares Zeichen: Der Frühling ist da. Vielerorts auf der Welt, besonders in Japan, wird dieses Ereignis groß gefeiert. Neben den über hundert Kirschbäumen in der gleichnamigen Allee lockt am 28. April ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Stockbrot, Ponyreiten, „Bauerngolf“, Livemusik, Speisen und Getränken auf die Veranstaltungswiese beim Hof Wintershof. Die Veranstaltung ist mit Ostseecard frei.

Kiel - blüht auf

„Kiel von oben mit Osterfrühstück“ lautet das besondere Angebot am Ostersamstag, 30. März. Zunächst geht es hoch hinaus, auf die Aussichtsplattform des Rathausturms in 67 Metern Höhe. Nach dem herrlichen Panorama über die Förde und weite Teile von Kiel geht es zu einem reichhaltigen Frühstück ins Welcome Café. Veranstaltungstickets hierfür können online gebucht werden. Beim Osterspezial „Kieler Kiez und Köstlichkeiten“ ebenfalls am Ostersamstag spazieren Interessierte durch die Kieler Kieze. Serviert wird alles mit Anekdoten, die selbst Langzeit-Kieler noch nicht kennen. Im Anschluss gibt es eine Stärkung im Welcome Café. Tickets gibt es online. Wenige Tag später, am 7. April, führen dann zwei waschechte Kielerinnen bei der „Viertelführung Blücherplatz/Ravensberg“ durch dieses einzigartige Quartier im Kieler Westen. Highlights der Tour sind zum Beispiel der Nordfriedhof, das Brauereiviertel oder der Wasserturm. Bitte Ticket vorab buchen. Endlich Frühling, möchte man sagen und darum dreht sich auch alles bei „ Kiel blüht auf!“ Am Wochenende, 27. und 28. April, stehen vor allem Floristik und Kulinarik im Fokus und die Landeshauptstadt steht im Zeichen von Shoppen und Snacken (verkaufsoffener Sonntag, 13 bis 18 Uhr).

NORDSEE

Niebüll – 90 Stadthasen unterwegs

Zum 19. Mal erwartet alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein fröhliches Treiben am Ostersamstag, dem 30. März 2024. Ab 10 Uhr hoppeln rund 90 Niebüller „Stadthasen“ durch die ganze Innenstadt und verteilen tausende hart gekochte, bunt gefärbte Eier und kleine Leckereien an die Gäste. Dazu gibt es viele Spiele und Aktionen und um 12:30 Uhr ist großes Hasenfinale auf dem Rathausplatz. Für Musik sorgt die Kapelle „Jazz oder nie“ aus Kappeln.

Dagebüll

Am Ostersamstag lädt die Touristinfo ab 15 Uhr zu einer Osterwanderung durch Dagebüll. Am Ostersonntag, 01. April, können die Kleinen auf dem Küstenspielplatz ab 10 Uhr Osternester suchen und für alle findet am Nachmittag in der Touristinformation „Vorlesung und Gesang“ statt.

Westerhever Leuchtturm – Ostereiersuche auf der Warft

Er ist DER Leuchtturm und bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: der Westerhever Leuchtturm. Am Ostersonntag (31.03.) lädt der Tourismusverein Westerhever-Poppenbüll um 11 Uhr Kinder zum Ostereiersuchen auf der Warft vom Leuchtturm Westerhever ein.

Büsum – Drachen am Himmel

Auch der beliebte Ferienort Büsum erwartet seine Ostergäste frühlingsfrisch: „Schiff Ahoi“ heißt es ab dem 25. März 2024, wenn die Ausflugsfahrten ab Büsum wieder starten. Kulturelle Unterhaltung bieten die in diesem Jahr zum 10. Mal stattfindenden Drachenflugtage, die den Frühlingshimmel erstmalig an drei Tagen vom 30. März bis 1. April mit bunten Drachen zum Leuchten bringt.

Husum - Lila Blütenmeer und Biker-Gottesdienst open-air

Mit einem lila Blütenmeer startet Husum mit seiner berühmten Krokusblüte in die Saison. Das Städtchen ist rund ums Jahr eine Reise wert, das wissen auch die Biker. Seit vielen Jahren ist die kleine "Metropole" Nordfrieslands am Ostersonntag traditionell das Ziel zahlreicher Biker. Mit einem großen Open-Air-Gottesdienst auf dem Marktplatz der Nordsee-Stadt zelebrieren sie den Saisonauftakt. Anlässlich des 40. Geburtstags des „MoGo“ bilden dieses Jahr Live-Musik und ein kleiner Markt den fröhlichen Rahmen für dieses besondere Event.

„Sylt spielt“

Auf Schleswig-Holsteins nördlichster Insel, Sylt, ist das traditionelle Osterfeuer in Hörnum am Ostersamstag ein Highlight für die ganze Familie. Hier können Gäste und Sylter den Winter bei Live-Musik restlos vertreiben. Überhaupt wird es in der Zeit rund um Ostern auf der ganzen Insel abwechslungsreich: Die Familienwochen Sylt stehen unter dem Motto „Sylt spielt“ und sorgen vom 24. März bis 7. April für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung.

Helgoländer Düne – Ein Osterfeuer mitten in der Nordsee

Der Frühlingsbeginn und Ostern fallen dieses Jahr fast zusammen und so dürfen sich kleine und große Gäste auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel, auf ein buntes Programm freuen mit Oster-Basteln, Hüpfburgeinweihung, Saisonstart und traditionellem Osterfeuer auf der Düne sowie einem Helgoländer Abend.

Föhr – Frühlings-Lichterzauber in der friesischen Karibik

Mit dem Beginn des Frühlings erwacht der wöchentliche Fischmarkt im Wyker Binnenhafen aus der Winterruhe. Ab jetzt können sich Gäste der Insel Föhr wieder jeden Sonntagmorgen auf das bunte Markttreiben mit Fischbrötchen und Bratwurst, Obst und Gemüse, sowie Souvenirs, Kleidung u.v.m. freuen. Das Osterprogramm auf der 82 Quadratkilometer großen Insel ist bunt: Highlight ist die Lasershow „Frühlings-Lichterzauber Föhr“ am Wyker Binnenhafen, die am Gründonnerstag die Ostertage für die ganze Familie einläutet. Föhrer Hobbyhandwerker stellen am 27.03. in Utersum aus. Abends findet ein Friesischer Abend mit Trachtentanz und Musik statt. Zum Bummeln locken verschiedene Märkte: Zum Beispiel der große Ostermarkt mit Kleintierzuchtverein am 28.03. in der Heuherberge in Süderende und der Utersumer Markt „Kiek in“ öffnet gleich an mehreren Terminen im April und Mai seine Tore. Die Termine: 25.03., 01.04., 29.04., 13.05. und 27.05., jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Pellworm – Osterwiesenfest am Kaydeich

Am Ostersamstag (30.03.) verwandelt sich das Freizeitgelände am Kaydeich auf der Insel Pellworm in eine kunterbunte Osterwiese. Neben dem Ostermarkt im Bürgerhus gibt es auf dem Abenteuerspielplatz, dem Barfußpfad sowie dem Boule- und Minigolfplatz eine Vielzahl an Attraktionen für Groß und Klein. Für Festlandsgäste steht ein Bus-Shuttle zum Veranstaltungsgelände bereit. Am Ostersonntag (31.03.) wird das Osterfeuer der Landjugend um 19 Uhr am Leuchtturm entzündet. Musik und Speisen runden den Abend am Deich der Sterneninsel ab.

Amrum - Wilde Frühjahrskulisse

Amrums Osterfeuer lodert am 30. März zwischen Dünenbergen und Meer am Strand von Nebel (ab 18 Uhr). Die Feuerwehren der Insel werden wieder für heiße Wurst und Punsch sorgen. Vier Tage später tanzt die Amrumer Trachtengruppe zum ersten Unterhaltungsabend des Jahres in Norddorf auf (3. April, 20 Uhr). Manchmal sieht man die Frauen in ihrer Tracht auch schon beim Osterfeuer. Gerade über den Winter haben viele an ihrer alten, schönen Garderobe gearbeitet. So sind unter anderem ein paar neue Arbeitstrachten nach altem Vorbild entstanden. Dem Gesang der Rotkelchen geht Wattführer Dark Blome am 5. April nach. Ab Seezeichenhafen führt er Lauschfreudige in einem 3-km-Rundweg zu den Vogelrufen in Schilf und Wald. Treffpunkt ist schon um 6 Uhr in der Früh. Jeder bekommt ein Fernglas geliehen. Den ganzen Frühling findet die Tour ungefähr einmal pro Woche statt.

Osterzauber in St. Peter-Ording

Breiter Strand, Meeresfarben, Frühlingsfarben: Zum Oster-Auftakt lockt der beliebte Ort mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Ostermarkt im Ortsteil Dorf bietet vom 30. März bis 1. April von 11 bis 19 Uhr außergewöhnliches Kunsthandwerk und der französische Markt wartet mit besonderen Leckerbissen von Salami bis Champagner auf. Vom 30. März bis zum 4. April 2024 wird auch die Erlebnis-Wiese täglich von 11-18 Uhr zum Schauplatz von Aktivitäten für Groß und Klein mit Windskulpturen, kulinarische Genüsse u.v.a.m. Beim Osterlauf ist anfeuern erwünscht: Egal, ob erfahrener Läufer oder Anfänger – beim Osterlauf in St. Peter-Ording am Samstag, 30. März, ist jeder willkommen (kurzfristige Anmeldung online möglich). Start um 13:45 Uhr, Start/Ziel: Dünen-Hus, Erlebnis-Promenade. Streckenlängen: 5, 12 oder 21 km, für die Kleinen gibt es eine 500m-Strecke. Das Osterfeuer startet abends um 19:30 Uhr auf der Erlebnis-Promenade. Es wird vor den Dünen und den Salzwiesen entzündet – begleitet von Livemusik der Van Steef Band, Spezialitäten und Getränken. Am Ostersonntag dann lädt der Westküstenpark zur Osterrallye, Überraschungen inklusive. Womöglich sogar eine Begegnung mit dem Osterhasen? Auf alle Fälle mit Puppenbühne, Kinderschminken und Basteln. (31. März, 11-17 Uhr, Westküstenpark & Robbarium, normaler Eintrittspreis)

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Eutin – Schloss-Ostern mit Gärtner-Klönschnack

Ein Kleinod entdecken, das ist am Karfreitag, 14 Uhr, möglich: Das Antependium, der kostbare Altarbehang im Schloss Eutin, ist einzigartig! Es zeigt mit Goldstickereien und plastischen Modellierungen die Ostergeschichte. Über das gesamte Osterwochende (29. März bis 1. April) finden zudem jeweils um 11, 13 und 15 Uhr Rundgänge durch die Beletage des Eutiner Schlosses statt. (Eintritt zur Führung „Antependium“ sowie „Beletage“ jeweils 4 Euro). Ostermontag wird es mit Wagners Salonquartett mit Melodien des Walzerkönigs Johann Strauß im Jagdschlösschen am Ukleisee musikalisch. Küchengarten-Spezial : Bei der Führung „Das grüne Herz von Schloss Eutin“ am Freitag, 5. April, ab 14.30 Uhr, erleben Gäste Geschichte und Gegenwart des historischen Küchengartens des Schlosses. Parallel stehen ab 15 Uhr Gärtnerinnen und Gärtner in ihren Beeten bereit für Gespräche über den Gartenzaun. Der Eintritt in den Küchengarten ist frei, Spenden willkommen. Von der Küche zum herzoglichen Landschaftsgarten ist es in Eutin ein Katzensprung. Auf dem Rundgang durch den Englischen Landschaftsgarten, einem lebendigen Gartendenkmal der Aufklärung, am Sonntag, 7. April, um 13 Uhr passieren Gäste die weite Allee, verschlungene Pfade, kleine Brücken und einen griechischen Rundtempel. Die Führung dauert 90 Minuten, Kosten: 6 Euro, Treffpunkt im Shop. Übrigens: Lohnenswert ist auch die Ausstellung „Moment und Dauer“ des Norddeutschen Realisten Lars Möller ab Ostern im Ostholstein-Museum.

Plön – Ostereiersuchen auf der Prinzeninsel

Auch die Prinzeninsel in Plön ist vom Frühlingszauber ergriffen und erstrahlt im Frühjahr in einem bunten Blumenmeer. Für die kleinen Gäste gibt es am Ostersonntag, 31. März, eine spannende Ostereiersuche von 11.45 bis 14.15 Uhr. Daneben lockt ein exklusives Ostermenü ins Restaurant und Café Prinzeninsel.

Malente – Musikalischer Frühling

In Malente wird es zur FeierAbendMusik mal laut und mal leise. Die Veranstaltung findet am 21. März, 18. April, 23. Mai und 20. Juni jeweils um 19.30 Uhr im Kurpark statt. Die Musiker und Musikerinnen sind Mal Nachwuchstalent, mal alter Hase, manchmal allein und manchmal in Band-Vollbesetzung. Ob Rock oder Pop, Soul, Blues oder Liedermacherklänge – die Genres sind vielfältig. Es ist eine kleine, feine Bühne in Wohnzimmeratmosphäre. Wer möchte, gibt eine Spende in den Hut. Im Mai findet am Muttertagswochenende (11. bis 12. Mai) von 11 bis 18 Uhr auf der Diekseepromenade ein Kreativmarkt statt. Entlang der Seepromenade präsentieren Kunsthandwerkerinnen ihre Arbeiten und Händler regionalen Spezialitäten.

Herzogtum Lauenburg – Frühjahrsmarkt im Mai auf Gut Basthorst

Vom 3. bis 5. Mai kann man auf dem Gut Basthorst jeweils von 10 bis 18 Uhr wieder nach Herzenslust auf dem LebensArt Frühjahrsmarkt stöbern. Neben Dekoartikeln und Accessoires werden Schmuck, Mode, Kleinkunst und noch vieles mehr angeboten. Ein Angebot an Köstlichkeiten aller Art vertreiben den kleinen Hunger.

Neumünster – Osterferien im Tierpark

Der Tierpark Neumünster bietet vom 17. bis 21. April einen Oster-Ferienspaß für Kinder von acht bis 12 Jahren an. Die jungen Teilnehmenden erfahren eine Menge über die Tiere, den Alltag im Tierpark und den Naturschutz. Sie unterstützen die Tierparkmitarbeiter dabei, Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere zu gestalten, das Futter vorzubereiten und sich um die Tiere zu kümmern. Für das leibliche Wohl wird durch das Restaurant im Tierpark gesorgt. Die Kinder können sich bei einer gemeinsamen Frühstücks- und Mittagspause ordentlich stärken und neue Freundschaften vertiefen. Eine vorherige Anmeldung für die kostenpflichtige Veranstaltung ist erforderlich.

Landgeflüster auf Gut Emkendorf/ Kreis Rendsburg-Eckernförde

Der Frühling erwacht auch auf Gut Emkendorf: Vom 19. bis 21. April lädt das Gut zum alljährlichen Landgeflüster – dem Haus- und Lifestylemarkt ein. Ein buntes Markterlebnis unter freiem Himmel, bei dem Besucherinnen und Besucher zwischen den Ständen schlendern und sich von der Vielfalt der handgemachten Produkte und regionalen Leckereien verführen lassen können.

Daldorf (Kreis Segeberg) - Frischlinge voraus!

Im ErlebnisWald Daldorf im Kreis Segeberg wird am 21. April von 11 bis 17 Uhr das Frischlingsfest gefeiert. Über 60 kleine und quirlige Frischlinge – die gestreiften Wildschweinkinder – können Gäste bei der großen Wildschweinrotte im Gehege des ErlebnisWaldes aus unmittelbarer Nähe beobachten. Über 20 Aktionen sind geplant: Es können Stecken mit Frischlingsmotiven gebastelt werden und der Wildschweinexpress fährt durch das Gehege. Dazu gibt es viele leckere Speisen und Getränke und Spiel und Spaß für Kinder.

Großenaspe - Osterrallye im Wildpark Eekholt

Mit kleinen Aufgaben und viel Spaß geht es bei der Osterüberraschung im Wildpark Eekholt am Ostersonntag, 31. März, zwischen 10 und 16 Uhr, quer durch den frühlingshaften Wildpark. Es ist eine Umweltrallye für die ganze Familie mit kleinen Preisen für Kinder. Der Wildpark liegt zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg in Großenaspe.

Bad Segeberg

Zum Osterfest startet in Bad Segeberg die Fledermaus- Saison. Die Kalkberghöhlen sind ab 1. April wieder geöffnet. Bei einem Besuch der Schauhöhlen von Noctalis tauchen Gäste in den dunklen Lebensraum dieser kleinen Säugetiere ein und erfahren viel Wissenswertes über diese bedrohte Spezies, die es bereits seit 50 Millionen Jahren in Deutschland gibt. Eintrittstickets können online gebucht werden. Das Bad Segeberger Osterfeuer mit Livemusik findet am Ostersamstag, 30. März, ab 18 Uhr auf dem Landesturnierplatz in der Eutiner Straße statt. .Ab 16 Uhr gibt es eine Ostereiersuche für die Kleinen. Gefeiert wird bis 22 Uhr.

Und dann war da noch…

• Rendsburg: Krokusblüten gibt es nicht nur in Husum, sondern auch im Stadtpark von Rendsburg können die wunderschönen in Gelb,- Lila und Weißtönen leuchtenden Krokusse bei einem entspannten Spaziergang bewundert werden.
  • Barmstedt: Vom 27. März bis zum 02. April lädt Barmstedt zu einer Rätseltour ein. Rallye-Hasen mit QR-Code-Rätsel sind in der ganzen Stadt verteilt. Was tun, wenn man einen findet? Scannen und Rätsel lösen und mit Glück Preis gewinnen.
  • Wedel: In Wedel startet der Frühling mit dem Osterfeuer am 30.03. am Deich mit Elbblick. Ort: Strandbaddamm.
  • Kellinghusen: Die Kellinghusener Innenstadt wird am 12. Mai. Von 10 bis 18 Uhr zum Blumenmeer. Der Geranienmarkt Kellinghusen ist ein großer Pflanzen- und Blumenmarkt mit über 30 Ausstellern. Zum Stöbern laden Accessoires und Keramik u.v.a.m. ein. Abgerundet wird der Markt von einem Rahmenprogramm Musik und kulinarischer Meile.

Frohe Ostern!

Besuchen Sie uns für das Reiseland auf  Facebook,  Instagram,  Pinterest!
Oder für den Businessbereich auf  LinkedIn.