Sachsen-Anhalts IT-Branche ist fit für die Zukunft (BILD)

Gut 13.000 Beschäftigte in weit über 500 Unternehmen prägen die Branche Informationstechnik und Telekommunikation (IKT) in Sachsen-Anhalt. Gegenüber 2006 verzeichnet die Mitarbeiterzahl der Branche ein Plus von 39 Prozent. Der Jahresumsatz liegt gegenwärtig bei mehr als 1,6 Milliarden Euro.

Neue und zuverlässige IT-Lösungen und Dienstleistungen gelten als entscheidende Treiber für Innovationen. Zunehmend lösen sich Branchengrenzen auf und lassen neu vernetzte Märkte entstehen. Sachsen-Anhalts lebendige und zukunftsweisende IKT-Branche gibt immer bedeutender werdende Impulse für die Trends der verschiedenen Industriezweige. Längst spielen IT-Technologien eine entschiedene Rolle hinsichtlich der Entwicklungen in der Logistik, in der Medizintechnik oder beim Ausbau der regenerativen Energien.

Auch für die IT-Fachkräfte von Morgen wird in Sachsen-Anhalt gesorgt: So bietet beispielsweise die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine breitgefächerte Informatikausbildung (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computervisualistik, Ingenieurinformatik) an. Und die Nähe zur Wirtschaft ist hier garantiert. Seit einem Jahr besteht eine Vereinbarung zwischen der Universität und Siemens Enterprise Communications, mit der eine gemeinsame Studentenbegleitung und das Arbeiten an Projekten gemeinsam mit der IKT-Wirtschaft realisiert wird.

Diese und rund 750 weitere druckfähige Bilder zum Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt stehen Ihnen kostenlos in unserer Bilddatenbank für Ihre Berichterstattung zur Verfügung. Wir werden die Bilddatenbank mit Unterstützung der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften, der Unternehmen und Institutionen des Landes weiterhin ausbauen.

Zur Nutzung unserer Datenbank ist lediglich eine einmalige unkomplizierte Registrierung erforderlich: www.wirtschaftsstandort.sachsen-anhalt-bilder.de

Die Fotos liegen jeweils in einer Auflösung von 300 dpi zum Download bereit. Jedes Foto ist mit Kurztitel, Namen des Fotografen und Bildeigener beschrieben. Der Rechteinhaber ist bei der Verwendung der Fotos bitte verbindlich zu nennen.

Es bestehen für Sie Suchoptionen sowohl nach Branchen als auch nach Regionen.

Bilder aus dem Reiseland Sachsen-Anhalt finden Sie unter: reiseland.sachsen-anhalt-bilder.de

Frau Frauke Flenker-Manthey

IMG Investitions-und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH