Filmstandort Sachsen-Anhalt hat in Hollywood Erfolg: "Carlos - Der Schakal" gehört zu Gewinnern der "Golden Globe" 2011

Sonntag Nacht wurden in Hollywood die 'Golden Globes' verliehen. Der teilweise in Sachsen-Anhalt gedrehte und mit einem Darlehen der Investitionsbank Sachsen-Anhalt kofinanzierte Film 'Carlos - Der Schakal' gehört zu den Preisträgern in der Kategorie Bestes Fernsehspiel.

Der für Medien zuständige Staatsminister Rainer Robra freut sich über diesen Erfolg:

"Es ist etwas ganz besonderes, dass dieses außergewöhnliche Werk mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde, denn Thema und Machart von 'Carlos' verlangen viel vom Zuschauer. Der von der Firma Egoli Tossell aus Halle/Saale koproduzierte Film hat seit den Filmfestspielen von Cannes im Mai 2010 weltweit für Aufsehen bei den Kritikern gesorgt. Insbesondere die in den Messehallen in Halle/Saale gedrehte OPEC-Konferenz hat beeindruckt. Dazu beigetragen hat das Set, das von der MCA, einer Tochter des MDR, gebaut und ausgestattet wurde. Dass jetzt einer der begehrtesten Filmpreise aus Hollywood kommt, bestätigt die Qualität dieses großartigen Films. Aber die Auszeichnung spricht auch für die Qualität des Filmstandorts Sachsen-Anhalt, denn wir waren nicht zum ersten Mal im Rennen. Im vergangenen Jahr waren die Weltstars Helen Mirren und Christopher Plummer für ihre Rollen in 'Ein russischer Sommer' jeweils für den Golden Globe und für den Oscar nominiert. Auch dieser Film wurde in Sachsen-Anhalt gedreht und kofinanziert. 'Sexy-Anhalt', wie Helen Mirren uns nannte, ist also künstlerisch weiter auf einem guten Weg. Ich freue mich auf weitere deutsche und internationale Projekte, die für unser Land auf der ganzen Welt werben", sagte Robra abschließend.

Die Preisverleihung wird seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) organisiert. Über die Vergabe der Preise in aktuell 26 Kategorien bestimmt eine Gruppe von stets etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
Hegelstraße 42