Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Haseloff wirbt in Mailand um Investoren

Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Reiner Haseloff wird am Sonntag, 4. Oktober 2009, zu einer dreitägigen Reise nach Mailand aufbrechen, um neue Kontakte zu italienischen Unternehmen zu knüpfen und bestehende auszubauen. Der Minister wird eine elfköpfige Unternehmerdelegation der Industrie- und Handelskammern Sachsen-Anhalts unter Leitung des Magdeburger IHK-Präsidenten Klaus Olbricht begleiten. Das Programm sieht unter anderem Kooperationsgespräche mit italienischen Unternehmern und den Besuch der Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung EMO in Mailand vor.

Ferner wird der Wirtschaftsminister auf dem Investorenforum der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt sprechen. Hierzu haben sich 90 italienische Unternehmen angemeldet. Ziel der Konferenz ist die aktive Werbung von potenziellen italienischen Investoren für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Neben der Präsentation der Standortvorteile des Landes durch Haseloff und den Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft, Dr. Carlhans Uhle, wird auch der Chef der Almeco GmbH Bernburg, Dr. Gabriele Locci, für Sachsen-Anhalt werben.

Die Delegation aus Sachsen-Anhalt wird auch am Festempfang des Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland in Mailand, Jürgen Bubendey, anlässlich des Tages der Deutschen Einheit teilnehmen.

Hintergrund:

Italien gehört zu den wichtigsten Handelspartnern Sachsen-Anhalts. Es liegt auf Platz 4 der Exportländer Sachsen-Anhalts und auf Platz 7 bei den Importländern (Stand: April 2009).

Seit Oktober 2007 ist die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG) in Mailand mit einem durchgängig besetzten Kontaktbüro vertreten ( www.investire-in-sassonia-anhalt.it ). Über das Büro bedient die IMG ihr umfangreiches italienisches Kontaktnetzwerk und leitet potenziellen Investoren kontinuierlich aktuelle branchenbezogene Informationen zu. Informationsveranstaltungen für Wirtschaftsverbände, Telefonaktionen, der Besuch von Fachmessen und eine Vielzahl persönlicher Gespräche gehören zu den weiteren Akquiseinstrumenten.

Fax.: 0391-567 7081