Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG mehr verpassen.

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Nomos übernimmt wissenschaftliches Programm des Wachholtz Verlags

Nomos übernimmt wissenschaftliches Programm des Wachholtz Verlags
  • Bild-Infos
  • Download

Wachholtz-Programm bereichert Nomos-Imprint Georg Olms Verlag ab 1. März 2024

Die Nomos Verlagsgesellschaft übernimmt das wissenschaftliche Programm des Wachholtz Verlags. Durch die Integration der renommierten Reihen und Titel in das Programm des Nomos-Imprints Georg Olms Verlag stärkt Nomos seine Position als führender Wissenschaftsverlag in den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Zusammenführung der beiden Verlagsprogramme bietet zahlreiche Vorteile. So können Synergien in den Bereichen Lektorat, Herstellung, Vertrieb und Marketing genutzt werden. Das renommierte Wachholtz Wissenschaft-Programm mit seinen Schwerpunkten in den Bereichen Archäologie, Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie bereichert den Georg Olms Verlag in idealer Weise.

Nomos-Geschäftsführer Thomas Gottlöber erklärt: „Das Programm von Wachholtz Wissenschaft stärkt unsere Position als einer der führenden Wissenschaftsverlage. Wir freuen uns darauf, die Tradition der Publikationen und Schriftenreihen weiterzuführen und zu erweitern, um weiterhin hochwertige Inhalte und Dienstleistungen für unsere Autor:innen, Herausgeber:innen und Leser:innen über alle Ausspielkanäle, insbesondere auch über die Nomos eLibrary, zu bieten.“

Die wissenschaftliche Publikationslandschaft befindet sich seit Jahren im Umbruch. Um die erfolgreichen wissenschaftlichen Reihen des Wachholtz Verlags in eine sichere Zukunft zu tragen, hat sich Verleger Dr. Sven Murmann entschlossen, sie an die Nomos Verlagsgesellschaft in Baden-Baden zu übergeben: „Mit der Nomos Verlagsgesellschaft verbindet uns über die eLibrary eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft. Daher freue ich mich, dass unser Wissenschaftsprogramm zukünftig unter dem Dach des Nomos Imprints Georg Olms Verlag erscheinen wird. Damit findet das Wachholtz-Wissenschaftsprogramm ein neues Zuhause in einem für die Zukunft bestens aufgestellten Verlagshaus.“

Die Nomos Verlagsgesellschaft hat in den letzten Jahren einige Wissenschaftsprogramme erfolgreich integriert: Den Anfang machte 2009 die Übernahme des Reinhard Fischer Verlags, der als „Edition Reinhard Fischer“ in das Programm des Nomos Verlags integriert wurde. Seit 2015 gehört die Edition Sigma zum Nomos Verlag, seit 2021 die „Edition Rainer Hampp“, die beide zwischenzeitlich ebenfalls in das Hauptprogramm integriert wurden. Der erste Verlag, der als eigene Marke und Imprint fortgeführt wurde, war der Tectum Verlag (2017), es folgten der Ergon Verlag (2017), der Academia Verlag (2018), Rombach Wissenschaft (2020) der Verlag Karl Alber (2022) und der Georg Olms Verlag (2023).

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Caroline Burk
Waldseestr. 3-5
76530 Baden-Baden
Tel.: 07221-2104-290
Fax: 07221-2104-27
E-Mail:  burk@nomos.de
Homepage: www.nomos.de
Weitere Storys: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Weitere Storys: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG