Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE JUNGEN UNTERNEHMER mehr verpassen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Rolle rückwärts! - Was die "Rente mit 63" wirklich bedeutet

3 Audios

  • BmE_Rente_mit_63.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:38
    Download
  • OTP_Rente_mit_63.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 02:35
    Download
  • Umfrage_Rente_mit_63.mp3
    MP3 - 609 kB - 00:38
    Download

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Kaum ein Thema wird in diesen Tagen so heiß diskutiert wie die Rente mit 63. Obwohl die im Koalitionsvertrag steht, sind sich selbst die Politiker noch nicht einig und streiten heftig im Bundestag um den Gesetzesentwurf. Was hinter dem Vorschlag von Arbeitsministerin Andrea Nahles steckt und was die "Rente mit 63" für uns alle bedeuten würde, verrät Ihnen Oliver Heinze.

Sprecher: Wenn der Bundestag am 22. Mai den von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles vorgelegten Gesetzesentwurf durchwinkt, könnten viele Arbeitnehmer schon mit 63 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen.

O-Ton 1 (Lencke Wischhusen, 0:13 Min.): "Das wären 2014 allein über 200.000 Menschen - und zwar diejenigen, die 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Dazu zählen auch die Kindererziehungszeiten und die Zeiten, in der man Arbeitslosengeld I bezogen hat."

Sprecher: Erklärt die Bundesvorsitzende der "JUNGEN UNTERNEHMER" Lencke Wischhusen. Problem dabei:

O-Ton 2 (Lencke Wischhusen, 0:25 Min.): "Aus gesamtgesellschaftlicher Sicht betrachtet und vor allem auch für die junge Generation bringt die 'Rente mit 63' überhaupt keine Vorteile. Es betrifft nur die Facharbeiter, Verwaltungs-Fachangestellte und eben nicht den so oft zitierten Dachdecker, der davon nichts hat. Alle Menschen, die körperlich sehr hart arbeiten wie auch Pflegebedienstete, schaffen es kaum, diese 45 Jahre vollzukriegen. Und das wird in diesem Rentenpaket kaum berücksichtigt."

Sprecher: Deshalb soll Bundeskanzlerin Merkel den bisherigen Gesetzesentwurf nun auch kippen.

O-Ton 3 (Lencke Wischhusen, 0:37 Min.): "Wir fordern die Bundeskanzlerin in einer Online-Petition dazu auf, dass das Thema Generationengerechtigkeit endlich zur Chefsache wird. Wir wollen, dass sie die Vertreter der jungen Generation zu einem Gipfel ins Kanzleramt einlädt, um dort gemeinsam die Basis für einen neuen, fairen Generationenvertrag zu legen. Das bedeutet aber auch, dass bei einer steigenden Lebenserwartung logischerweise auch die Lebensarbeitszeit mit ansteigen muss. Wir wollen zudem eine Flexibilisierung beim Eintritt in die Rente, die den Menschen mehr Wahlmöglichkeiten gibt. Heißt: Wer länger arbeiten möchte, muss das können, und darf dafür nicht noch wie bisher bestraft werden, wie zum Beispiel durch Hinzuverdienstgrenzen oder ähnliche Instrumente."

Abmoderationsvorschlag:

Wem das jetzt alles zu schnell ging: Mehr über die "Rente mit 63" wissen möchte, einfach im Netz auf Junge-Unternehmer.eu klicken. Dort finden Sie auch den Link zur Online-Petition.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU
Dr. Marcel Klinge
Pressesprecher
Tel. 030 300 65-340
klinge@junge-unternehmer.eu

Original-Content von: DIE JUNGEN UNTERNEHMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE JUNGEN UNTERNEHMER
Weitere Storys: DIE JUNGEN UNTERNEHMER
  • 12.12.2006 – 11:28

    Jens Schlangenotto neues Vorstandsmitglied im BJU Rhein/Main

    Frankfurt (ots) - Im Rahmen der gestern abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Junger Unternehmer e.V. (BJU) Regionalkreis Rhein/Main wurde Jens Schlangenotto neu zum für Mitgliedergewinnung und Veranstaltung zuständiges Vorstandsmitglied gewählt. Er übernimmt damit das Amt von Mario Levenhagen, der nach 8-jähriger Amtszeit nicht erneut ...

  • 12.09.2005 – 12:03

    Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) empört über SPD-Wahlkampagne

    Frankfurt (ots) - Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) hat die aktuelle SPD-Wahlkampagne stark kritisiert. "Die SPD geht erneut mit Klassenkampf auf Stimmenfang. Hier werden Neid und soziale Feindbilder aufgebaut und erneut Unternehmer direkt angegriffen. Welche Rezepte die SPD gegen Massenarbeitslosigkeit und Firmenpleiten hat, bleibt wieder mal ...

  • 21.02.2005 – 15:55

    Unternehmer im Klassenzimmer / Bundesverband Junger Unternehmer macht Schule

    Frankfurt am Main (ots) - Um bei jungen Schülern eine Kultur der Selbständigkeit zu fördern, führt der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) Rhein/Main im März eine bislang in Hessen einmalige Aktion durch. Für zwei Schulstunden stehen Unternehmerinnen und Unternehmer den Jugendlichen in ihrem Klassenzimmer Rede und Antwort. Sie berichten über die Vor- ...