Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mehr verpassen.

IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

„Gute Grundlage“: IGBCE zu den Vorschlägen der Rentenkommission

Zu den heute vorgelegten Reformvorschlägen der Alterssicherungskommission erklärt Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der IGBCE:

„Das von der Rentenkommission vorgelegte Reformpaket bietet eine gute Grundlage für den weiteren politischen Abstimmungsprozess zur nachhaltigen Sicherung der Altersversorgung.

Das Konzept sieht eine spürbare Verbreiterung der Finanzierungsquellen vor, wie sie die IGBCE seit Jahren fordert – etwa durch eine deutliche Stärkung kapitalgedeckter Elemente der Vorsorge und die Hinzunahme weiterer Berufsgruppen in den Kreis der Beitragszahlenden. Eine Modernisierung und langfristige Absicherung des Rentensystems erreichen wir nicht mit Sparen und Kürzen, sondern mit Innovationen und neuen Ideen. Davon bietet das Konzept viele, mit denen man arbeiten kann.

An anderen Stellen sehen wir Optimierungsbedarf. Das gilt beispielsweise für den Vorschlag, die Altersgrenze für die Inanspruchnahme von Altersteilzeit auf 58 Jahre anzuheben und das Blockmodell nicht mehr zu ermöglichen. Eine – komplett durch die Arbeitgeber finanzierte – Altersteilzeit ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ein wichtiges Krisentool, um sozialverträglichen Stellenabbau zu organisieren und Arbeitsplätze für jüngere Beschäftigte und deren Berufseinstieg zu sichern.

Ebenso problematisch ist die geplante Abschaffung der abschlagsfreien Renten für besonders langjährig Versicherte ohne Vertrauensschutz. Sie ist ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung Menschen gegenüber, die 45 Jahre hart gearbeitet und ins Rentensystem eingezahlt haben. Diese Grundlogik muss aus unserer Sicht bei einer Reform erhalten bleiben.“

------------------------------------------------------------------
Industriegewerkschaft IGBCE
Verantwortlich: Lars Ruzic
Leiter Kommunikation
Königsworther Platz 6, 30167 Hannover
Telefon: 0511/7631-135 u. -306
Handy: 0151/23508638
Telefax: 0511/7000891
E-Mail: presse@igbce.de
Internet: igbce.de

Über uns
Die IGBCE ist mit rund 570.000 Mitgliedern die zweitgrößte Industriegewerkschaft Deutschlands. Sie gestaltet die Arbeitsverhältnisse für gut 1,1 Millionen Beschäftigte in mehr als einem Dutzend Branchen, darunter Chemie/Pharma/Biotech, Energie/Rohstoffe/Bergbau, Kunststoff/Kautschuk, Papier, Keramik oder Glas. Vorsitzender der Multibranchengewerkschaft ist seit 2009 Michael Vassiliadis. Hervorgegangen ist die IGBCE 1997 aus einer Fusion der IG Chemie-Papier-Keramik, der IG Bergbau und Energie und der Gewerkschaft Leder.  
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Weitere Storys: IGBCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • 05.05.2026 – 13:30

    IGBCE zu Biontech: "Skrupellos Produktion geopfert"

    IGBCE zu Kahlschlag bei Biontech: "Hier wird skrupellos Produktion geopfert, um die Aktionäre zu beeindrucken" Die Pharma- und Biotech-Gewerkschaft IGBCE kritisiert den geplanten Kahlschlag bei Biontech als gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit und Frontalangriff auf die Beschäftigten. „Im Konzern haben offenbar endgültig die Rechenschieber das Regiment übernommen“, sagt der Leiter des IGBCE-Landesbezirks ...

  • 25.03.2026 – 13:15

    Tarifkompromiss in der Chemie: Mehr Geld und Beiträge zur Jobsicherung

    Tarifkompromiss in der Chemie: Mehr Entgelt und Beiträge zur Beschäftigungssicherung Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich die Chemie-Gewerkschaft IGBCE und der Arbeitgeberverband BAVC in Bad Breisig auf einen bundesweit gültigen Tarifkompromiss verständigt. Er sieht für die 585.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen Industrie Entgelterhöhungen in ...