DDV und Call Center Forum präsentieren gemeinsamen Ehrenkodex

Wiesbaden / Berlin (ots)

Künftig wird es einen einheitlichen Standard für die deutschen Telemarketer geben. Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV und das Call Center Forum Deutschland e.V.(CCF) präsentieren heute den in den vergangenen Monaten erarbeiteten gemeinsamen Ehrenkodex für die Telefonmarketing-Branche.

Der neue, einheitliche Ehrenkodex ist vom Arbeitskreis FSK-CC des CCF und den beiden DDV-Councils Direct Sales & Relations und TeleMedien- und CallCenter-Services ausgearbeitet worden. Ziel der Kooperation zwischen den beiden Verbänden war es, einen einheitlichen Standard für die Branche zu schaffen, um der Öffentlichkeit und anderen Marktpartnern künftig eine höhere Transparenz und größere Sicherheit in Bezug auf die Qualität von Call Centern garantieren zu können. Dr. Simon Juraschek, Vorsitzender des Councils TeleMedien- und CallCenter-Services im DDV: "Der gemeinsame Standard für die Branche setzt ein deutliches Signal für alle unsere Marktpartner. Ihnen wird es nun erheblich leichter gemacht, die Qualität eines Call Centers einzuschätzen."

CCF-Präsident Manfred Stockmann setzt auf die bessere Durchsetzbarkeit eines gemeinsamen Kodex: "Durch die Zusammenarbeit der Verbände ist nun jedem Call Center in Deutschland klar, was ethischer Standard unserer Arbeit ist. Die Unterscheidung zwischen schwarzen Schafen und redlich arbeitenden Call Centern wird für alle einfacher."

Dieser übergreifende Ehrenkodex ist im DDV Teil einer ganzen Reihe von qualitätsstützenden Regelungen und Zertifizierungen für alle Instrumente des Dialogmarketings. Zudem werden bereits seit Bestehen des DDV-Ehrenkodex für Telefonmarketer mutmaßliche Verstöße gegen den Standard durch ein Kontrollgremium überprüft, das entsprechende Sanktionen - im schlimmsten Fall den Ausschluß aus den Verband - beschließen kann.

Infos zum DDV:

Der DDV, im April 2008 von Deutscher Direktmarketing Verband in Deutscher Dialogmarketing Verband umbenannt, ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketingbranche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, TeleMedien- und Call-Center-Services-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying, die wissenschaftliche Arbeit und der Informationsaustausch für die Branche.

Infos zum CCF:

Das Call Center Forum Deutschland e.V. (CCF; Verbandssitz Berlin) ist der Verband der Call Center Wirtschaft in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit gut 400 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen.

Pressekontakt DDV:
Telefon: 06192/2067263, 0151/23018105, eMail: n.schulze@ddv.de,